Ab welchem Alter Nudismus?

18 Antworten

Hallo Marlene,

oft ist es so, dass Naturalismus in einer Familie einer Attitude, die Offenheit und ein sein, wie man ist, erlaubt, Raum findet. Das wird auch die Kinder recht schnell mitnehmen - und das Sein, wie man ist, natürlich sein lassen.

So werden wir auch Familien mit kleinen Kindern an Stränden beobachten.

Es ist auch schon berichtet worden, dass Familien in dem natürlichen Sein, wie man ist, eine besondere Nähe zueinander gefunden haben. In der Nähe können sich Konflikte, die es geben mag, sehr schnell und in der Regel einfach auflösen.

Es hat auch niemand etwas vor den anderen Personen zu verbergen - und eine geradlinige Sicht auf die eigene Körperlichkeit mag umso mehr Raum finden.

Ich selbst hatte den Naturalismus recht spät - eher in meinen Zwanzigern - für mich entdeckt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 18 und bin mit FKK groß geworden. Ich kann mich nicht erinnern das ich mit meiner Familie im Urlaub nicht am FKK Strand war. Auch zu Hause ist Nacktheit bei uns etwas ganz normales, da haben auch meine Geschwister überhaupt keine Probleme damit, dass ist einfach eine Lebenseinstellung. Was hier manche so schreiben ist ziemlich neben der Spur, als wenn an jedem FKK Strand irgendwelche Pädos rumlaufen, die dürften sich auch nicht erwischen lassen, die würden richtig Ärger bekommen. Mir ist in den 18 Jahren nichts dergleichen passiert oder aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine family (ich, m 21, schwester 19, mutter 45, vater 50) macht schon ewig fkk, solange ich zurück denken kann, wir sind auch zuhause alle immer nackt. innerhalb einer familie sollte es ganz normal sein, den jeweils anderen auch mal "ohne" zu sehen. genauso wie das auftreten von ganz normalen körperfunktionen ganz normal gesehen wird, bzw so gesehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns zu war FKK daheim auch üblich, bin so aufgewachsen und habe das dann auch mit meiner Frau, meiner Familie weitergelebt. Meine Jungs hatten in der Pubertät dann schon Badehosen an aber legten das dann wieder ab.

Wir haben es eher so gehalten jeder wie er will und sich am wohlsten fühlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.. kenne es von meiner Kindheit, waren nur an FKK Stränden, insofern, gibt es da kein Alter, ist ne Frage der elterlichen Erziehung \Offenheit M 36

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derchris1984  08.08.2021, 16:47

Da gehen auch Pedos lang...weißt du ja?

wolfgang001  31.08.2021, 15:42
@Derchris1984

Die Wahrscheinlichkeit im Lotto einen Hauptgewinn zu bekommen ist glücklicherweise größer als am FKK-Strand auf einen Pädophilen zu stoßen. Möglich ist beides!

Nacktkaempfer  01.09.2021, 09:56
@Derchris1984

Pädophile am FKK-Strand fallen doch sofort auf. Das wissen die, und deshalb gehen sie meist gar nicht erst dorthin.

Nacktkaempfer  01.09.2021, 13:33
@Derchris1984

Naja, die müssen ja dort selber nackt sein. Wenn da einer steht mit Latte und ein Kind anstarrt, dann weiß doch jeder Bescheid.

Nacktkaempfer  01.09.2021, 17:48
@Derchris1984

Nein, ich bin mir auch nicht hundert pro sicher, daß ich morgen nicht durch ein Erdbeben sterbe. Was ist denn schon hundert pro sicher? Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit FKK, und ich habe einige Vorbehalte gegen die FKK-Bewegung, aber daß dort Kinder sexuell belästigt oder angestarrt wurden, habe ich kein einziges Mal erlebt, wohl aber am Textilstrand. Und das ist nicht nur mein Eindruck, sondern das haben mir auch Leute von der Strandaufsicht bestätigt, daß Fälle von sexueller Belästigung allgemein und von Belästigung von Kindern im Besonderen fast nur im Textilbereich vorkommen.

Wer sein Kind schützen will, sollte dafür sorgen, daß es stark und selbstbewusst wird. Dazu gehört ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper, und das wird durch Nacktheit gefördert.