Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr an den Nikolaus, Osterhasen und Co. geglaubt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da darf ich meinen zwei Jahre älteren Bruder ins Spiel bringen, der mir den Weihnachtsmann verdorben hat, als ich ca. 2/3 Jahre jung war.

Der Weihnachtsmann klopfte an die Tür, kam herein und trug kein rotes Weihnachtsmannkostüm, sondern eine blaue Wildlederjacke mit Fellkragen (der "echte" Weihnachtsmann trug übrigens Blau, erst durch Coca Cola wechselte er auf ein Outfit in Rot 🎅). Mein Bruder sagte dann zur "Freude" aller Anwesenden:

"Der Weihnachtsmann trägt ja die gleiche Jacke wie Onkel Wolfgang". Der Weihnachtsmann verzog das Gesicht. Danach ward der Weihnachtsmann bei uns nie wieder gesehen.

isilang  23.01.2024, 12:52

Lieben Dank für den Stern ⭐️

ich hatte einen 14 j. älteren Bruder, der mich früh aufgeklärt hatte. Wie hatte ich reagiert: ich hatte meinem Bruder geglaubt, aber noch zwei Jahre lang so getan, als glaube ich daran, weil ich Rücksicht auf meine Eltern genommen hatte. Ich wollte denen die Freude nicht verderben, dass das Kind auf das Christkind wartete.

Ich machte also deren Spiel mit und übte mich mit Erfolg in der Schauspielerei.

Ich habe schon immer gewusst, das es weder Weihnachtsmann 🎅 noch Osterhasen gibt, es war immer meine Mutter

Leonhard911  22.01.2024, 12:42

Hab so ab 8 acht gewusst, dass es dir nicht gibt.Nur an den Nikolaus hab ich irgendwie länger geglaubt, war für mich halt eine reale Person so hab ich geglaubt dass er real ist.

so ab 6 Jahren. War aber nichts Neues, die anderen Kinder haben bereits davon erzählt.

Richtig daran geglaubt habe ich eigentlich nie. Diese Gestalten waren für mich vielleicht so "real" wie etwa der Teddybär.

Eigentlich eher mehr eine nette Vorstellung mit gewisser Wirklichkeit und Eigenleben. Als kleines Kind unterscheidet man dabei aber noch nicht so richtig zwischen Realität und Fiktion. Und einen gewissen Reiz üben diese Figuren ja noch im Erwachsenenalter aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung