Ab welchem Alter darf man sich ein Haus oder Auto kaufen?

12 Antworten

Ab 18. Oder die Eltern schießen den Vertrag für dich ab. Aber dann kaufst ja auch nicht du. Im Prinzip würde auch die Zustimmung der Eltern genügen. Dann aber, glaube ich, nur in bar.

Rechtlich bindend kannst du Kaufverträge erst ab der Volljährigkeit schließen. Und natürlich, wenn du das Geld dafür hast

Ab 18.

Wenn du jünger bist, aber schon über ein ausreichendes eigenes Vermögen verfügst, müssen deine Eltern bei der Transaktion eingeschaltet werden, weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

An sich sollte es nicht verboten sein, als Minderjähriger Eigentümer von Gegenständen zu sein, deren Wert höher ist als ein übliches Taschengeldeinkommen.

VD1403
Fragesteller

also auch mit 13/14 ? ;p

Paguangare  03.06.2013, 12:05
@VD1403

Klar, du könntest ja auch Vollwaise werden und diese Dinge von deinen Eltern erben. Es wird bei minderjährigen Eigentümern nur ein Vermögensverwalter eingesetzt.

sobald du volljährig(18) bist und das geld dafür hast ;)

Ab 18, sofern man denn das Geld dazu hat.