Ab wann würdet ihr euch ein Elektroauto kaufen?

20 Antworten

Mein Freund und ich planen das eines unser zwei Alltagswagen in den nächsten Jahren ein Elektroauto wird. Zu uns würde es aber auch passen, wir haben Photovoltaik und eine Lademöglichkeit zuhause.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

"Ab wann"? ...

Wann ist ja die Frage nach einem definierten Zeitpunkt so wie 17.12.2023 um 17:56 Uhr. ... Weniger genau geht natürlich auch. Aber vermutlich meinst Du das gar nicht, sondern das "erfüllt sein" von Voraussetzungen.

Mich haben E-Autos schon vor 20 Jahren interessiert, mir war eigentlich schon damals klar, das die eines Tages den Verbrenner überflügeln würden. Ich habe nur nicht damit gerechnet das es so lange dauert.

Das ich kein neues Auto mehr mit Verbrennungsmotor kaufen würde, habe ich mir dann endgültig 2015 vorgenommen, als Nach und Nach die gesamte Tragweite des Betruges mit Abgaswerten ans Licht kam. CO2 war da ja noch gar nicht das alles bestimmende Thema.

Inzwischen habe ich seit fast 2 Jahren mein 3. E-Auto und überlege bereits welches Modell mein 4. wird.

Einen Grund, einen Neuwagen noch als Verbrenner zu kaufen, sehe ich für mich persönlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Sofort,

wenn ich genügend Geld hätte.

Und eine Ladesäule in der Nähe wäre.

Aber danach sieht es überhaupt nicht aus.

Mit Bus und Bahn, kommt man ja auch irgendwann mal an.

Hansi

Gar nicht.

Zum einen sind sie aktuell überhaupt nicht optimiert. Habe wenig Lust, nach 300-400 Kilometern (bei vielen E-Autos) dann wieder laden zu müssen, was dann meisten 30-60 Minuten dauert, während ich beim Tanken vielleicht 5 Minuten brauche.

Viele E-Autos sehen aus wie Raumschiffe und 30-40% von denen finde ich hässlich.

Es gibt wenig Ladestationen, weshalb sich Benzin doch noch etwas mehr lohnt (im Moment).

Außerdem fehlt mir der Sound. Will ja auch einen guten Klang und keinen Staubsauger fahren. Dann kann ich auch einfach Bus oder Bahn nehmen.

Bin mit meinem Calibra und den beiden Porsche mehr als zufrieden.

Hoffe das hilft dir 😁.

Ich fahre seit März 2022 einen Skoda Enyaq iV 80. Mit etwas Organisation kostet das Laden keine zusätzliche Zeit, auch ohne eigene Wallbox.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.