Ab wann von Vollkasko auf Teilkasko wechseln?
Ich habe einen Opel Corsa F 1.2 Automatik EZ 09/2021.
Kaufpreis war damals bei 19500€.
Aktuell müsste der Wagen einen Wert von 10000€ haben. (bei 30000km )
Ich hab leider erst seht spät angefangen, bin jetzt erst SF3 und da kostet Vollkasko natürlich einiges. Jetzt kam die neue Rechnung für den Sommer und da bin ich bei 973€. Vor zwei Jahren noch bei 820€.
Das Auto wird dieses Jahr 5 Jahre alt. Im ersten Jahr ist mir eine Frau in die Seite gefahren, Stossfänger musste erneuert werden und Fahrertür wurde lackiert. Im gleichen Jahr gab es einen großen Hagelschaden (fast 6000€) der behoben wurde.
Bin vom Typ eher vorsichtig auf den Straßen unterwegs. Hab bisher nie was mitgenommen, auch keine Kratzer oder ähnliches. Gefahr sind für mich bisher nur die anderen Fahrer :D
Teilkasko gibts ab 600€
Vollkasko gibts ab 950€
Das macht für mich natürlich schon einen großen Unterschied. Ich arbeite auch nur Teilzeit (25 Std.) und hab nicht ganz so viel. Klar ich würde auch die 973€ dieses Jahr wieder tragen. Aber die Frage ist: Ist das noch notwendig? Macht das noch Sinn?
Wie viel Selbstbeteiligung hast Du?
Selbstbeteiligung: 500 € (VK) / 150 € (TK)
wenn du die ersten jahre unter papa‘s versicherung unfallfrei gefahren bist, kannst du einen teil bei deiner ersten eigenen mitnehmen, hast du das gemacht?
Angefragt hatten wir, aber da nicht leibliches Kind und nicht geheiratet, leider keine Übernahme möglich gewesen.
1 Antwort
Du musst immer abwägen kannst Du das Risiko eines Totalschadens - also 10.000 Euro problemlos verschmerzen oder ist die Prämie das kleinere Übel. Zudem bedenke wenn Du unfallfrei bist geht Deine SF Klasse immer weiter runter heißt wenn Du als nächstes z. B. ein Auto kaufst das in einer höheren Typklasse ist hast Du dann deutlich niedrigere Kosten - je länger Du also in der Vollkasko bleibst desto besser auch für Dein nächstes (und übernächstes etc.) Auto. Was Du ggf. machen kannst: die Selbstbeteiligung erhöhen um einen günstigeren Beitrag zu haben, so ein Risiko ist eher kalkulierbar.
Die Schäden die Du hier aufgezählt hast waren ja keine Vollkaskoschäden - ergo darf auch Deine SF Klasse sich nicht verschlechtert haben.
Da kann aber etwas nicht stimmern, denn der Marktführer und bestimmt auch andere starten doch in dem Alter mit der SF-Klasse 4. Wer hat denn damals beim Abschluss so einen Fehler gemacht, und eine verkehrte SF-Klasse gebucht.
Teilkasko hat keine SF Klassen das heißt Deike Vollkasko SF wird eingefroren.
Warum hast Du die SF Klasse von dem Wagen der auf Deinen Vater versichert war nicht übernommen?
Lass Dir doch mal von anderen Versicherern ein Vergleichsangebot machen und wie gesagt erhöhe ggf Selbstbeteiligung. Ggf kannst Du auch aif Alleinfahrer umstellen wenn wirllich nur Du fährst oder sondass nur Fahrer ab 25 fahren dürfen
Ich hab über Check24 eine Versicherung gesucht. Da ich keine bestehende SF hatte, wurde mir die vorgegeben? Die von meinen Vater (die beiden sind leider nicht verheiratet) konnte ich nicht übernehmen. Daher hab ich glaube ich mit SF 1/2 gestartet.
Na denn, das ist ja auch der teurerste Makler und dem seine täglichen Fernsehsendungen müssen ja auch über die Beiträge reinkommen.
Zudem darf er gar nicht alle Versicherung verkaufen, da haste Dich wohl verzockt. Die aus Coburg wären mit 4 gestartet, wenn es keine SF-Klasse gab, und auch die darf der Check nicht verkaufen.
Mein Vater ist nur mein Stiefvater und sie haben nie geheiratet. Wir hatten angefragt bei seiner und anderen Versicherungen, aber da nicht leiblich, wurde es nicht akzeptiert. Daher musste ich ganz neu starten.
Tatsächlich hab ich das alles schon probiert bei Check24. Alleinfahrer, Vollkasko 500/1000, Teilkasko 300/500. Aber wirklich günstiger wirds nicht
06/2023: Antrag SF 1/2 I SF 1/2 wurde ich daher eingestuft.
Also zwischen VK350/TK0/mehrere Fahrer und VK2000/TK500/Alleinfahrer sollten selbst bei der selben Versicherungsgesellschaft mind 200 € bis 250 € Unterschied liegen bei urspr ca. 1000 €
Ich glaube ich hab verstanden, dass Check24 nicht die besten Angebote hat. Selbst bei der Huk hab ich auf der Webseite 790€ (VK1000/TK 150). Dachte immer so Vergleichsseiten geben alles und das günstige auch raus...
Genau und wenn Du jetzt nich TK auf 500.und VK aif 2000 erhöhst bist Du vermutlich bei 700 €
Vergleichsseiten geben schon, aber Check ist ein Makler, der muss verdienen, alleine für seine täglichen Fernsehsendungen. Und verkauft deshalb nur die, die ihn vernünftig bezahlen, über die Kundengelder natürlich.
Das wusste ich bisher gar nicht. Dachte er zeigt alles an, ordnet halt nach dem Preis und da dachte ich z.B., dass die Huk24 oder Huk Coburg irgendwo weit unten sind.
Die Teilkasko bleibt aber immer bei 100 %. Die VK folgt der Haftpflichtversicherung so lange es keinen Schaden gab. Und die schließt die TK wiederum ein. Bei einer höheren SF-Klasse kann die sogar GÜNSTIGER sein als VK
Es ist erst mein zweites Auto. Das erste lief über meinen Vater, aber ich hatte in 12 Jahren keinen Unfall, bis auf die Dame, die mir reingefahren ist. Da ich erst seit 3 Jahren selbst versichert bin, ich meine SF erst bei 3.
Aber die SF ändert sich ja jährlich auch, wenn ich in Teilkasko Wechsel und keinen Unfall habe? Die ist ja nicht nur an die Vollkasko gebunden?
10000k sind natürlich schmerzhaft, aber ich hätte sie auf dem Sparbuch als Rücklage.
Ich find es einfach schwierig, dass der Betrag pro Jahr um 80-90€ steigt, obwohl man keinen Unfall hatte. Klar ich weiß womit es zu tun hat, aber +152€ in nur 2 Jahren finde ich schon viel.