Ab wann spricht man in einer Beziehung von "klammern"?

12 Antworten

Hi Naliaiaia, ich wage/versuche zumindest mal einen Teilbereich abzudecken...
Klammern umfasst viele Facetten... z.B. kann von Männern auch schon das genauere Nachfragen nach dem durchlebten Tag sein... für Frauen ist es oft ganz normal den ganzen Tagesablauf in allen Einzelheiten sehr genau zu schildern, aber für (uns) Typen kann das schon zum Stress werden, weil wir oft nicht soo viel erzählen wollen, oder aber schlimmer, uns dann ausgefragt/ausgehorcht vorkommen. Das muss jetzt nicht für alle gelten, aber z.B. für mich schon ;-) Sehr oft hilft es einfach darüber zu reden, das schafft auch die Möglichkeit über andere Ängste und Bedürfnisse zu reden und den jeweils anderen und seine Bedürfnisse/Ängste besser einschätzen und kennenzulernen.

LG

Jutz53  22.06.2016, 23:19

Ich würde das als nette Geste sehen wenn sie dich fragt wie dein Tag war.Das hat mit aushorchen .nichts zu tun.

ZigZag13  22.06.2016, 23:44
@Jutz53

Ich sagte ja... für mich. Und ehrlich gesagt fand ich das auch nur am Anfang etwas extrem, aber nach 5-6 Jahren kennt man sich dann schon wesentlich besser und weiß auch wie das gemeint ist, aber ich denke mal, dass die Fragestellerin eher etwas jünger ist und daher auch ihr eventueller Freund... und ich kann mich noch gut erinnern, wie stressig solch einfache Fragen früher für mich waren... ich kann aber auch ein Einzelfall sein ;-)

Wenn man ständig körperlich am anderen dranklebt (aber der/die das nicht entsprechend erwidert), wenn der Partner nichts mehr alleine machen darf/soll, wenn selbst beim Gang in die Küche der andere hinterherläuft oder nachfragt: was machst du? warum gehst du in die Küche? und auch, wenn sich keiner auf Partys mal 5 MInuten getrennt mit jemandem unterhalten kann.

Wie man das findet? Kindisch, unreif, unsouverän und extrem nervtötend. Sowohl in der Beziehung selbst als auch als Zuschauer.

hi,

Nailiaiaia,

unter Klammern in einer Beziehung verstehe ich die STÄNDIGE Anwesenheit des Partners und eine EXTREME Nähe.

Die siehst schon, ich habe die WICHTIGEN Begriffe GROSS geschrieben :-))

Denn Anwesenheit und Nähe ALLEIN bedeuten für mich noch nicht "Klammern".

Hinzu kommt noch das subjektive Empfinden. Darüber muss man sich in einer Beziehung austauschen!

Zu Viel Nähe kann einer Beziehung schaden, aber auch zu viel Distanz!

Fehlende Selbständigkeit und Verlustängste können zum Klammern führen.

Jeder sollte sich selbst hinterfragen und ggf. Schritte unternehmen, weshalb er vielleicht Verlustängste aufgebaut hat oder über nicht genügend Selbständigkeit verfügt.

Alles Gute!

Das ist eine Frage die jedes Paar welches sich in einer Beziehung befindet, letztendlich auch für sich ganz alleine klären muss und die Meinungen können in dieser Hinsicht durchaus auch sehr weit auseinander gehen. Das was für den einen noch unter ganz normale Anhänglichkeit fällt, das kann für den anderen bereits erdrückend respektive eben schon Klammern sein. Von daher sollten in einer Beziehung nach Möglichkeit die gegenseitigen Erwartungen auch möglichst präzise angesprochen werden.