Ab wann sollte man Vitamin B 12 supplementieren?

12 Antworten

Bei veganer Ernährung ist das obligatorisch. Aber auch Mischkost ist kein Garant für eine ausreichende Versorgung mit B12. Ob ein Mangel vorliegt kann dein Arzt mit einem Blutbild abgleichen.

Spätestens dann wenn man einen Mangel hat. Wenn du dich aber Vegan ernährst kannst du es auch vorher schon nehmen (da B12 das einzige ist was du bei veganer Ernährung eh supplementieren musst)

Als Veganer kann man das schon immer supplementieren. Bei allen anderen, wenn ein Mangel vorliegt. Allerdings ist es so, dass sehr viele Mischköstler unwissentlich bereits ein Mangel haben. Deshalb ist es wichtig, seine Blutwerte kontrollieren zu lassen.

Es schadet nicht, B 12 so früh wie möglich zu nehmen.

Sprich, auch wenn noch kein Mangel zu erkennen ist, kann es genommen werden.

Nur dann, wenn Dein Hausarzt einen B12 Mangel festgestellt hat.