Ab wann lohnt es sich, sich ein eigenes Auto zu kaufen?

6 Antworten

Du brauchst halt genug Geld um den Spaß zu bezahlen und der ist nicht billig, spätestens wenn mal Wartung/Reparatur fällig ist.

Deswegen solltest du erst abwartet, ob du es wirklich brauchst. Ich bin 2 Semester mit dem Bus gefahren -> noch mieserer ÖPNV als in die Oberstufe obwohl selbe Stadt. Hab dann einen Deal mit meinen Eltern und meiner Oma ausgehandelt. Hab Opas altes Auto die meiste Zeit fahren dürfen und wurde von meinen Eltern und meiner Oma auch ordentlich bezuschusst. Dafür musste ich z. B. auf dem Heimweg (tägl. Pendeln) öfters einkaufen und soweit ich daheim war auch meine Oma herumfahren und auch sonst um's Haus herum viel helfen.

An immer mehr Orten gibt's auch Car-Sharing, was aber meist nur für gelegentliche Fahrten finanziell Sinn macht. Musst da aber ggf. wg. Alter bzw. Mindest-Führerscheinbesitz schauen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Also aus eigener Erfahrung lohnt es sich ein eigenes Auto zu kaufen wenn man weiter als 10 Kilometer fährt oder wenn die öffentlichen Verkehrsmittel keine gute Verbindung anbieten.

Außerdem kannst du mit einem eigenen Auto bei deinen Freunden angeben falls du welche hast weil ich habe keine Also ist das nur eine Vermutung. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Auto lohnt sich, um Einkäufe, Möbiliar und sonstige (Personen-)Transporte zu tätigen.

Also eigentlich immer.

Sofern du keine Prinzipien wie ich besitzt, lege dir ein Auto zu. Das macht vieles einfacher.

Ich gehe dennoch weiterhin meinen steinigen Weg, ohne Automobil.

Wenn du in einer großstadt studierst lohnt es sich vermutlich nicht. Das Nahverkehrssystem ist gut und Parkplätze rar oder teuer.

Würde es mir ggf. im Studium holen aber erstmal hinziehen und gucken

Ab dann wenn genug Geld für Kauf und Unterhaltung vorhanden sind