Ab wann kann ein Welpe auch anderswo aufs Klo?

7 Antworten

Ich denke das ist noch viel zu früh. Es ist völlig normal daß der Hund sich nur da löst, wo er sich einigermaßen sicher fühlt. Wo er die Umgebung kennt, die Geräusche etc. Hunde können nicht immer und überall. Jedenfalls Welpen nicht. Normalerweise suchen die sich eine ruhige und geschütze Ecke. Wenn da jetzt plötzlich 50 Leute vorbeilaufen, Kinder rumspringen, Straßenverkehr - das ist zu heftig für den Kleinen. Daran muß man die Hunde langsam gewöhnen.

Du kannst Dich auch nicht einfach in einer fremden Stadt auf den Stadtplatz setzen und...

Wenn ihr schon unbedingt in die Stadt müsst - sucht auch da eine ruhige Ecke. Eine Grünfläche hinter einem Haus, irgendwo wo es ruhiger ist. Geh da mehrmals am Tag hin, auch wenn der Hund nicht muß.

Überfordert den Kleinen bitte nicht. Ein Hund weiß nicht was eine "Stadt" ist - er muß jedes einzelne Geräusch, jeden Gegenstand usw. erstmal kennenlernen und einordnen können in "Gefährlich oder ungefährlich". Er hat soviel zu schauen und zu verarbeiten - da wird er nur machen wenn es gar nicht mehr anders geht.

JustASingle
Fragesteller

Danke

Ich kann mir vorstellen, dass das in einer Großstadt eher schwierig ist!

Trotzdem verstehe ich nicht, warum dein Hund immer nur in der Nähe des Hauses sein Geschäft verrichtet!

Er ist 11 Wochen alt und selbst in diesem Alter ist es sehr wichtig für deinen Welpen, dass du regelmäßig mit ihm spazieren gehst,

  • da sich Hunde meist erst nach ausreichend Bewegung "lösen" (Kot absetzen) können,
  • da sich nur durch die Bewegung der Bewegungsapparat, insbesondere die Gelenke gut entwickeln können,
  • da es für den Welpen ganz besonders wichtig ist, Erfahrungen mit Sozialkontakten mit anderen Hunden zu sammeln, um sich zu einem sozialen und verträglichen Hund entwickeln zu können,
  • da Hunde bereits im Welpenalter unbedingt mit der Außenwelt in Kontakt kommen sollten, damit sie keine Unsicherheiten und Ängste entwickeln, wenn sie später damit konfrontiert werden.

Wie du siehst, gibt es viele Gründe, sich mit dem Welpen auch weiter vom Haus wegzubewegen, wodurch er automatisch gezwungen wäre, sein Geschäft auch mal woanders als rund ums Haus zu erledigen!

https://www.planethund.com/hundewissen/welpenspaziergang-was-beachten-welpe.html

http://www.hunde-zone.at/hundewelpen/erste-spaziergaenge-mit-einem-welpen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
JustASingle
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst und wir sind auch regelmäßig anderswo unterwegs. Sie kann aber einfach nicht. Leider.

Man kann aber natürlich auch noch keine allzu langen Strecken mit ihr gehen, das wiederum wäre zu viel für die Gelenke, Sehnen und Muskeln.

Sie hat wahrscheinlich einfach nur noch Angst rauszugehen .. du musst mit ihr so oft es geht am Tag 3-4 mal rausgehen und mit der Zeit wird sie die Angst verlieren und dann klappt das gassi gehen

JustASingle
Fragesteller

Angst hat sie keine, sie ist eigentlich sehr locker. Fahrräder sind noch gruselig, aber sonst ist sie draußen entspannt und eher fröhlich. Wir gehen deutlich öfter als nur 3-4x mit ihr raus.

Buddhismus  05.01.2020, 10:18
@JustASingle

Richtig. Drei bis vier mal ist für erwachsene Hunde Minimum. Für Welpen sollte man ( je nach Alter des Welpen ) 6-10 mal rechnen.

Alles Gewöhnungssache, ich hatte das Glück das ich nur die Straße hoch musste in den Wald und die Straße runter war das Einkaufszentrum etc also sie ist beides gewohnt aber wo mehr los war fiel es ihr deutlich schwerer durch die ganze Ablenkung aber mit viel Geduld klappt das schon ist ja noch sehr jung :).

Also in dem Alter war meine schon stmtubenrein. Wie war es wenn du mal nur durch die Stadt Gassi gehst. Irgendwann muss Hundi ja mal Pipi machen. Leckerlie mitnehmen und wenn die fertig ist ganz dolle loben und Leckerlie geben. Das ein paar mal wiederholen und dann müsste sie es verstanden haben .

JustASingle
Fragesteller

Gut, mache ich dann mal. Kann nur selbst nicht allzu lange laufen, kaputter Fuß. Aber gut, schauen wir mal. Wenn sie draußen macht, mach ich jedes Mal eine Party für sie.

JustASingle
Fragesteller
@Shaokid

Das ist klar. Nur Du stellst es so dar, als müsste ich so lange mit ihr durch die Stadt laufen, bis sie nicht mehr anders kann.

Shaokid  05.01.2020, 09:51
@JustASingle

Ja, dürfte aber bei einem Welpen nicht lange dauern. Wenn die Aufgeregt sind müssen die immer pullern ;) . Weiß ich weil mein Hund mit 8 Wochen immer eingepullert hat, wenn sie sich gefreut hat XD

JustASingle
Fragesteller
@Shaokid

Macht meine halt überhaupt nicht. Und wenn sie aufgeregt ist, kann sie nicht 😂🙄

Shaokid  05.01.2020, 09:55
@JustASingle

Oh. Das ja doof . Hm dann wohl doch länger raus gehen 🤣🤔