Ab wann ist man Reich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einem Nettoinkommen von 4.560 Euro dürfen sich Singles laut IW zu den reichsten 5% zählen – und ab 7.190 Euro sogar zum reichsten 1%. Ein Paar ohne Kinder gilt nach dieser Definition bei einem Nettoeinkommen von 5.550 Euro als reich – es gehört ab einem Einkommen von 10.790 Euro zum reichsten 1% der Gesellschaft.

https://www.ing.de/wissen/einkommensreichtum/

Aber muss auch dazusagen, dass meine Partnerin und ich da auch schon FAST als "reich" zählen und wir uns nicht reich fühlen. Klar gehts uns gut, aber reich nicht. Ein Eigenheim wird schwierig und auch ansonsten ist alles sehr teuer.

Reich = 20-30 Mio. € (Man kann sich alles leisten was für Reichtum steht z.B. ein Villa oder eine Yacht)

Wohlhabend = 500.000€+ (Man kann sich eine Eigentumswohnung und mehrere Autos leisten und man hat vorgesorgt)

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür gibt es keine festgeschriebene Definition.

Was ist schon reich`?

Ich kann jeden Tag essen gehen, habe Immobilien und ein großes Haus mit Garten und Pool, und meine kleine Familie kann 3 mal im Jahr in den Urlaub. Bin ich reich? Für manche ja... Da meine Frau und ich für diesen Wohlstand aber noch beide arbeiten, ich noch keine kleine Yacht leisten kann und auch noch keinen Lambo fahre empfinde ich mich nicht als reich.

Rolajamo  27.09.2023, 16:12
empfinde ich mich nicht als reich.

Dann hast du den Bezug zur Realität verloren.

RickSanchez0903  27.09.2023, 16:14
@Rolajamo

Ich empfinde mich / uns als wohlhabend. Das ist kein Realitätsverlust. Reich wäre ich wenn ich mit einem Bugatti durch die gegend fahre und mit 500€ scheinen rumschmeiße. Keine Ahnung, es gibt da keine Definition. Aber natürlich sind wir alles alles alles andere als arm. Keine Angst, das ist mir klar.

Rolajamo  27.09.2023, 16:16
@RickSanchez0903
Das ist kein Realitätsverlust.

Im Verhältnis zur restlichen Bevölkerung, ist das Realitätsverlust.

RickSanchez0903  27.09.2023, 16:19
@Rolajamo

Kommt drauf an, es gibt Hunderttausende andere Familien wie meine in DE. Gerade hier unten in Süd-Baden kenne ich so viele Leute in gleichen/ähnlichen Verhältnissen. Dazu muss man nunmal auch sagen, meine Frau hat vor der 30 promoviert und ist direkt in die Schweiz. Ich habe das zweite Staatsexamen in Jura. Es wäre in dem Sinne auch nicht fair uns mit dem durchschnittlichen Facharbeiter zu vergleichen. Irgendwo muss es ja Abgrenzungen geben.

Rolajamo  27.09.2023, 16:24
@RickSanchez0903
Es wäre in dem Sinne auch nicht fair uns mit dem durchschnittlichen Facharbeiter zu vergleichen. Irgendwo muss es ja Abgrenzungen geben.

LOL, also doch kompletter Realitätsverlust. Klar vergleicht man hier alle Menschen, sonst wäre ja niemand reich oder arm.

Überleg dir mal gut, ob du weitertippst, sonst machst du dich noch komplett lächerlich.

KiboSeishin  27.09.2023, 16:19

Also nichts für ungut, aber wer Haus, Pool und dreifachen Urlaub hat, ist in meiner Welt steinreich. Dass ihr noch dafür arbeiten müsst, sollte der Normalfall sein.

RickSanchez0903  27.09.2023, 16:22
@KiboSeishin

Ich denke das ist ein Ziehamonika-Effekt. Ich sehe einen Lamborghini und denke, wie schön wäre das. Oder im Urlaub wenn ich eine kleine Azimut sehe. Währendessen sieht jemand meinen BMW und denkt, "wahnsinn, wie schön wäre das." Verstehst du? Für mich ist es ein Unterschied dass meine Frau und ich arbeiten und ein Gehalt nach hause bringen, zu jemandem der bereits Mehrfacher Millionär ist und nichts mehr tun muss außer die Sonne zu genießen.

Rolajamo  27.09.2023, 16:30
@RickSanchez0903

Also weil jemand reicher ist als du, bist du nichtmehr reich?

Klassische Fehleinschätzung.

KiboSeishin  27.09.2023, 16:34
@RickSanchez0903

Klar, der Unterschied ist vorhanden. Das will ich auch nicht bestreiten. Dennoch, ob jemand reich ist oder nicht hängt nicht davon ab, ob er arbeiten geht, oder nicht. Viele Millionäre arbeiten z.B. in ihren Firmen und sitzen dann zum Feierabend auf ihrer Segelyacht. Um "reich" zu sein, ist nur das Einkommen relevant:

"Bei einer Definition des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zum Thema Einkommensreichtum legt das Institut den Schwellenwert zu den einkommensreichsten 10% der Bevölkerung als Maßstab an. Demnach lebt ein Single ab einem monatlichen Nettoeinkommen von rund 3.700 Euro im Wohlstand und gehört zur Oberschicht. Ab einem Einkommen von 4.560 Euro dürfen sich Singles laut IW zu den reichsten 5% zählen – und ab 7.190 Euro sogar zum reichsten 1%. Ein Paar ohne Kinder gilt nach dieser Definition bei einem Nettoeinkommen von 5.550 Euro als reich – es gehört ab einem Einkommen von 10.790 Euro zum reichsten 1% der Gesellschaft."

Quelle: https://www.ing.de/wissen/einkommensreichtum/#:~:text=Ab%20einem%20Einkommen%20von%204.560,zum%20reichsten%201%25%20der%20Gesellschaft.

Laut Friedrich Merz ist man mit einem eigenen Flugzeug, was etwa 1 Million Euro kostet, noch gehobener Mittelstand, also...

Spaß beiseite, ab einem Einkommen von 4.560 Euro als Einzelperson zählst du zu den reichsten 5%.

Ab da wo du dich reich fühlst

Reichtum ist nicht nur geld

Reichtum kann auch andere Dinge sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen