Ab wann ist es fremdgehen für euch?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Kuss 46%
Flirten 27%
Sex 17%
Umarmung 10%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keins davon. Meinermeinung nach beginnt "Fremdgehen" ab dem Punkt ab dem Vertrauen Missbraucht wird und Man sich nicht an die absprachen hält.

Es kann auch zu Sex ausserhalb der Beziehung kommen ohne, dass irgendein Partner ein Problem damit hat. Manchmal kann ein Kuss auch einen Vertrauensmissbrauch darstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich in einer Beziehung

Fremdgehen fängt im Kopf an. Die Hintergedanken sind entscheidend....auch eine Umarmung kann intensiver sein als es eigentlich angebracht ist.

Aber spielt im Prinzip auch keine Rolle. Man sollte wissen wie man sich in einer Beziehung zu verhalten hat...ich weiß es und das erwarte ich von meiner Partnerin auch. Ansonsten beende ich das halt.

Fremdgehen beginnt da, wo man etwas macht, von dem man weiß, dass es den Partner verletzt und man es deswegen heimlich macht.

Das ist jetzt zwar schwammig formuliert, aber so ganz genau kann man es nicht sagen. Die meisten Partnerschaften haben sowas wie einen Konsens, was geht und was nicht. Und der darf nicht verletzt werden.

Beispiel: wenn man als Paar in einen Swingerclub geht und dort Sex mit anderen hat, dann ist das kein Fremdgehen, sondern eher eine Art gemeinsames Erlebnis. Beide wissen es und man geht im Konsens da hin. Wenn jedoch einer der Partner heimlich auch außerhalb des Clubs Sex mit Dritten hat, dann ist das nicht Teil der Absprache und damit definitiv fremd gehen. Dann wären bereits auch Dinge die deutlich weniger weit gehen wie das im Club fremd gehen.

Die meisten haben in ihrer Beziehung einen ziemlichen klaren Kompass, wenn sie was machen, was der Partner nicht erfahren soll. Das ist dann fremdgehen.

Sex

Fremdgehen bedeutet, ohne Einvernehmen des Partners sexuelle Handlungen mit Dritten zu vollziehen. Schwerpunkt der Definition sind dabei sexuelle Handlungen. Flirten zählt eindeutig NICHT dazu.

Wo sexuelle Handlungen anfangen, definiert jeder wohl anders, aber erotische Berührungen in den Intimzonen gehören wohl schon dazu, für viele auch intime, leidenschaftliche Küsse auf den Mund.

Im Kern würde ich aber schon sagen, dass Fremdgehen im engeren Sinne wirklich Sex beinhaltet (vaginal, anal, oral).

Wer beim leidenschaftlichen Kuss abbricht, weil er merkt, dass das nicht in Ordnung ist, hat für mich das echte Fremdgehen gerade noch vermieden.

All das bedeutet aber nicht, dass nur weil ich Flirten nicht als Fremdgehen ansehen, ich es in Ordnung finde, heiß fremdzuflirten. Ich würde es nur nicht als Fremdgehen bezeichnen. Trotzdem ist es natürlich nicht in Ordnung, jemandem Dritten Hoffnung zu machen und den eigenen Partner zu huntergehen.

Allerdings ist Flirten hier auch nicht klar genug definiert. Es gibt unter Erwachsenen völlig harmloses Flirten, das eher spielerisch und scherzhaft ist, z.B. mit Kunden oder Kollegen. Das ist gesellschaftlich akzeptiert und jedem ist klar, dass daraus nicht mehr wird. Dieses harmlose Flirten muss man schon klar von dem heißen Flirten unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Kuss

Ich denke, beim Flirten fängst so langsam an.

Und beim Kuss ist der Höhepunkt schon erreicht meiner Meinung nach