Ab wann ist eine Temperatur von 100°C schädlich bei PC's?
Guten Morgen,
Ich habe seit neuestem einen Gaming Laptop, welcher tatsächlich ziemlich gute Kühlung besitzt. Mir ist aber gestern ein Missgeschick passiert und ich habe die Lüfter deaktiviert über das Menü, mit dem sogenannten Lautlos Modus. Als ich denn das nächste mal gestartet habe. Dabei hat mein Laptop 100°C erreicht und die Monitore die über eine Docking station verbunden sind haben sich 2 mal ausgeschaltet
Ich schätze das mein PC diese Temperatur für ungefähr 5-10 minuten hatte höchstens 20. Eins weiß ich auf jedenfall, sobald es mir aufgefallen ist habe ich die Kühlung auf maximal eingestellt und die Tastatur war noch nicht so warm das es wehtun würde.
Ich mache mir momentan echt sorgen dass das meine CPU geschädigt hat, seitdem werde ich nämlich bei jeden Frame Einsturz paranoid. Im Internet steht nur das so eine Temperatur bei längerer Zeit schädlich ist, aber wie lange ist das?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich am besten ein wenig beruhigen
Hier noch ein paar Infos:
Laptop: Medion Erazer deputy p25
GPU:RTX 3060 Laptop
CPU: AMD Ryzen 7 5800H
Spiel wo mir die Temperaturen aufgefallen sind: PUBG
2 Antworten
Das ist bei Laptops normal, meine CPU hat auch schon mehrfach die 110°C erreicht. Habe nen Ryzen 7 4700U drin.
Die CPU taktet sich von selbst runter, um einen Schaden zu vermeiden, daher kannst du so lange mit solchen Temps spielen, wie du willst.
Tja, bei Notebooks, die eigentlich nicht zum zocken geeignet sind, sind diese Temps eben normal. Ab 105°C taktet sich die CPU runter. Bei 110°C liegt der Takt nur noch bei gut 900 MHz und das reicht auch, dass die Temp nicht weiter steigt.
Wenn die CPU herunter taktet ist dies ja ein Zeichen dafür, dass es eben nicht normal ist.
Merkste selber gell?
Deswegen sage ich ja, ein Notebook, welches nicht zum Zocken ausgelegt ist, taktet sich eben runter. Da kannste machen, was du willst.
Normalerweise habe ich Temps im Beriech von 70°C normal oder maximal 85°(wenn die Lüfter an sind😑). Deswegen habe ich mir sorgen gemacht, weil halt auch meine Monitore sich ausgeschaltet haben. Aber danke für die Antwort
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-5800h
105°C ist max Temp. Ab dann taktet sich die CPU runter, um sich selbst zu schützen.
bevor der Prozessor selbst schaden nimmt, schmilzt eher deine Tastatur weg.
Bei einer CPU die eine maximale Arbeitstemperatur von 105°C hat, würde ich 110°C jetzt nicht als "normal' bezeichnen. 😳