Cpu Temperaturen bei 99 grad zu viel?

4 Antworten

Es ist nicht zu viel (105 °C) . Also es wird nichts kaput gehen, aber es ist weit weg von optimal.

Du könntest die Wärmeleitpaste tauschen. Das bringt dir vielleicht auch zusätzliche Leistung, weil der Boost von der Temp. abhängig ist.

Delda
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

ist eine externe Kühlung sinnvoll. Zb über Kühlplatts ?

das sind diese Unterlagen für Laptops in denen Ventilatoren eingebaut sind.

du hast er erfasst! wie soll denn auch ein so dünnes notebook eine kräftige kühlung unterbringen können, wie ma sie im pc hat?

notebooks sind nun mal konzeptionell dafür nicht gebaut worden, sondern für mobiles, energiesparenden arbeiten. zocken ist genau das gegenteil.

sei froh, dass dein notebook eine sicherheitsschaltung hat, die ein abrauchen des mainboards wegen überhitzung verhindert.

Ja 99 Grad ist sehr viel. Bei 105° schaltet sich die PC automatisch ab, damit es nicht überhitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 10 Jahren Gamer und Computer Enthusiast

Bei 100 grad kocht man Eier.

100 grad im pc sind tödlich für Chips.

Johanneshehn  11.11.2018, 12:23

Laptop CPUs haben sehr niedreige Spannungen, weshalb sie heißer werden dürfen als Normale.

JohnnyMnemonic  11.11.2018, 13:35

Aha. Verstehe. Also sind Halbleiter in Laptops mit GENAU DEM GLEICHEN BAUMATERIAL wie in einem konventionellen PC deines Erachtens nach beständiger?!

Mit welchem Tool schaffen es denn die Laptops die Gesetze der Natur auszuhebeln um beständiger zu sein?

Es geht hier auch nicht um die geringe Spannung, die ist irrelevant. Es geht um die Temperatur.
Das ist was anderes.

Sowohl beim pc als auch beim Laptop sind die Werte gleich schlimm, wenn sie erreicht werden.

Lediglich das Bios, das angibt ab welcher Temperatur sich der Rechner abschaltet, kann unterschiedlich konfiguriert sein.