Laptop Prozessor wird beim spielen 100 Grad was machen?

6 Antworten

Außer dafür sorgen das die Kühlschlitze frei sind (Kein Staub oder Fusseln - ggf. mal mit einem neuen Malerpinsel säubern) und das Gerät auf einer festen Oberfläche steht kann man nichts machen.

Bitte beachte aber das Programme ggf. auch eine höhere Temperatur anzeigen können als tatsächlich vorliegt und es auch darauf ankommt wo die Temperaturen erfasst werden.

Die Tj (Tjunction) Temperatur ist höher als die Core Temperatur

ist normal bei laptops, es handelt sich ja nicht um einen PC mit großem Kühlkörper. sofern er nicht über 2 jahre alt ist, wird er auch nicht völlig verstaubt sein, es gibt also nichts zu tun. die hardware kann das ab.

Nutzer937564  18.02.2020, 07:07
ist normal bei laptops

Für gewöhnlich nicht. 100°C ist häufig die max. Tjunction bei mobilen Prozessoren!

schortkramer  18.02.2020, 08:49
@Nutzer937564

das kommt auf den Prozessor an. manche machen auch mehr. es ist aber normal, dass der Prozessor beim Zocken das temperaturlimit ständig reißt, weil er einfach immer auf 100% läuft, wenn er gewisse fps erreicht. auf langlebigkeit sind reine Gaming Laptops absolut NICHT ausgelegt, die Hersteller rechnen mit einer maximalen Nutzungsdauer von 3 Jahren, und das ist schon mehr als die meisten durchhalten.^^

Moin moin , ich versuche mal etwas tiefer zu gehen als : Lüfter sauber machen

Ich empfehle dir 2 Dinge:

neue Kühlpaste auftragen (bei youtube gibts n haufen Anleitungen und die paste kostet so bummelig 3 €)

es gibt eben aufgrund dieser Problematik Unterlagen mit eingebauten Lüftern. Auch ganz schicke für junge Leute mit LED und co. Da bist du dann mit 30€ dabei aber die kühlen dann deinen Laptop nochmal um 15--20 Grad runter wenn du glück hast.

Und zum schluss, auch wenn das schon erwähnt wurde , würde ich in den Energiesparplänen mal ein wenig stöbern und schauen ob du die Lüfterdrehzahl auf 100% schrauben kannst. Viele Lüfter sind nur auf max 85% gestellt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese hohen Temperaturen sind ein weit verbreitetes Problem vieler eher kompakt gebauter Notebooks mit dieser Hexacore-SoC bei hohem Auslastungsgrad.

100 Grad sind die von Intel für diese SoC vorgesehene Throtteling-Grenze .

Bei stark die CPU fordernden Spielen kannst Du höchstens mal versuchen , die maximalen Kern-Taktraten über das Windows Energiemanagement ( Energiesparplan ) mehr oder weniger deutlich einzubremsen .

Prüfen ob der Lüfter richtig läuft.

Kühler und Lüfter säubern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst