CPU erreicht 95-100°C und GPU 85-95°C ist das normal bei Gaming Laptop?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider normal. Laptops haben immer ein Problem mti der Hitzeabführung. Es ist alles zu eng verbaut. Laptops eignen sich daher nicht wirklich für "Gaming", aus meiner Sicht. Die Hitze behindert eine ordentliche Leistungsausbeute.

GPU und CPU verkraften durchaus 100 Grad. Allerdings kann man davon ausgehen, dass diese sich ab 90 Grad aufwärts automatisch etwas drosseln, um keinen Schaden zu nehmen und die 100 Grad nicht zu überschreiten. Bedeutet, die bringen in der Regel dann auch keine 100% ihrer theoretischen Leistung mehr.

Dagegen lässt sich kaum was machen. Es gibt Kühlpads, auf die man Laptops stellen kann, so dass die Unterseite noch aktiv gekühlt wird. Oder du bockst es selbst ein wenig auf auf ein paar Holzklötzen, damit Luft an die Unterseite kommt. Das könnte dir ein paar Grad schenken, bzw. die Leistung leicht verbessern. Erwarte aber keine Wunder.

Ist normal

Ein Notebook kann nie die Kühlung eines PCs erreichen

Was Du aber machen kannst: dem Notebook eine aktive Kühlung angedeihen lassen, ABER versprich Dir da keine Wunder von

zB NOTEPAL XL | Cooler Master Deutschland

Ansonsten hilft auch beim Notebook regelmäßiges säubern der Kühlauslässe usw

Ist nicht normal und sollte so nicht sein.

Evtl. hat der Hersteller den Boost usw. versaut.

Würde mit Throttlestop runterregeln und die Boostleistung begrenzen.

Also mein Laptop wird je nach Spiel schon recht heiß. Aber fast die 100 grad sollte er nicht erreichen. Hatte ich aber auch schon eine zeitlang, da ging er immer aus. Bis heute keine Ahnung, was das war.

Einfach mal schauen, das du genug Lüftung verwendest und ob die Lüfter frei sind. Also auch hin und wieder mal ausblasen.

Letztendlich gibts auch noch solche Ventilatoren die man untern Laptop tun kann. Machen auch noch bisschen aus. Aber allgemein ist laptop immer recht heiß (auch wenn es da bessere Varianten gibt, mit mehr Lüftung). Ist aber grundsätzlich der einzige wirkliche Unterschied zum PC, der hat meist bessere kühlung.

Von Experte ILM321 bestätigt

ist normal bei Notebooks.

Überleg dir mal, wieviel Platz in deinem Notebook für Kühlung ist.

HairyHodendini  02.03.2022, 10:03

Normal schon > 90°C, aber das die CPU 100°C erreicht ist schon echt grenzwertig. Vielleicht mal schauen ob die Luftschlitze verstaubt sind bzw. der Lüfter an sich.