Externe Kühlung Laptop sinnvoll?

1 Antwort

Bei Laptop ist es so dass seitlich Frischluft eingebracht und auf anderer Seite ausgeblasen wird. Diese sollte super funktionieren sprich gelegentlich Laptop besonders Lüfterrad usw reinigen.

Würde man Laptop z.B. in Bett betreiben kann es sein, dass sowohl Luftzufuhr als auch Abfuhr unterbrochen sind.

Nun zu den externen Lüfter. Dieser kühlt maximal Unterseite Gehäuse wo normal kaum Wärme hinkommt. Ich sehe da keinen praktischen Nutzen.

Man könnte mal so ein Ding versuchsweise anbringen und dann die Innentemperaturen beobachten ob sich da wirklich was verändert.

Ginkgo1985
Fragesteller

Also mein Laptop hat auf der unteren Seite auch Lüftungsschlitze

newcomer  20.02.2022, 10:42
@Ginkgo1985

kommt da Luft rein oder raus ? Falls da warme Luft rauskommt und du drückst die mit externen Lüfter rein wäre das kontraproduktiv

newcomer  20.02.2022, 10:48
@Ginkgo1985

So ein Bild ist ja recht und schön aber wenn ich diese zuerst an meinem Rechner installieren sollte mache ich das grundsätzlich nicht.
Des weiteren kann man auf einem Bild nicht erkennen wie im Innern Luftströmungen erfolgen und wo Luft eigentlich rein und wo raus sollte.

newcomer  20.02.2022, 10:55
@Ginkgo1985

Nun noch eine Befürchtung. Der innere Lüftermotor dreht da friedlich seine Runden entsprechend der Innentemperatur mal langsam, mal schneller.
Nun kommen da 6 Hochleistungslüfter und drücken von außen Luft rein.
Der innere Lüftermotor wirkt nun wie eine Turbine sprich wird in höhere Drehzahl gezwungen und generiert entsprechend höhere Spannung.

Ich kann dir nicht sagen ob dies nun irgend etwas zerstört oder nur dann der Fall ist wenn man den Lüfter mit Pressluft oder Staubsauger hochjagt.

Probiere es einfach aus, vielleicht hilft es ja auch

newcomer  20.02.2022, 11:00
@newcomer

Habe mi das Bild dieser jungen Frau ( Amazon ) mal genauer angesehen.
Für die Aufnahme des Bildes wird sie es einige Zeit vor dem Laptop ausgehalten haben.
Ich sehe aber gerade bei den unteren 2 Lüftern dass diese durch Ablenkung des Laptop genau in ihre Richtung blasen. Da wäre es gut sich dicker einzukleiden besonders Bauchgegend und die Arme entsprechend zu schützen denn ständige Kühlluft an diesen Bereichen mag niemand

newcomer  20.02.2022, 11:04
@Ginkgo1985

TEMPERATUR

NACHHALTIGE KÜHLUNG

Die umfassende Kühlung stellt sicher, dass jedes TUF Gaming Notebook eine hohe Leistung und Effektivität über einen sehr langen Zeitraum aufrechterhalten kann. Mehrere Heatpipes und 3 Kühlkörper ziehen die Wärme von den Kernkomponenten ab und leiten sie auch bei intensiven Gaming-Sessions schnell ab. Das selbstreinigende Kühldesign sorgt dafür, dass das Kühlsystem langfristig stabil bleibt, während die Betriebsmodi Leistung und Geräuschpegel für die jeweilige Aufgabe ausgleichen.

__________________
da steht aber nichts dass externer Lüfter benötigt wird

Ginkgo1985
Fragesteller
@newcomer

Ja da steht da nicht. Ich wollte ja nur fragen ob das gerade in beiden Monaten zusätzlich entgegen wirkt und hilft. Einfach um ein paar temp mehr Kühlung heraus zu holen.

newcomer  20.02.2022, 11:13
@newcomer

was ich mir bei diesem Modell vorstellen könnte wäre sowas wie Abstandhalter so dass die Luft am Unterteil ohne Abschnürung eingesogen werden kann.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Faltbarer-Laptop-St%C3%A4nder-Aluminium-Laptops/dp/B07GFF82DP/ref=pd_rhf_dp_s_di_pb_lp_2/258-0271459-1992524?pd_rd_w=hYpcn&pf_rd_p=4f87ea45-4464-4534-b9a8-44bf82316ed4&pf_rd_r=18V804X0AG9CEXX6GFQ3&pd_rd_r=4651f62a-ab40-4563-91f8-1e8ffcd12dda&pd_rd_wg=sEgSn&pd_rd_i=B07GFF82DP&th=1

__________

Ansonsten sollte man in Erfahrung bringen wie Laut so ein externer Lüfter ist.
Habe für andere Anwendung Lüfter in Einsatz mit 8 db also super silent, kaum wahrnehmbar
Dort sind aber 6 Lüfter verbaut wobei ich über Lautstärke nichts gefunden habe

newcomer  20.02.2022, 11:17
@newcomer

Im Betrieb wird er nicht lauter wie 26dB. Zum Vergleich: ein Flüstern oder das Rascheln der Blätter hat etwa 20dB

_________________

26 dB wäre für mich unerträglich