Externe laptopkühler Kühlpads?

1 Antwort

bringen sollte Laptop Kühler wirklich

Bringt es etwas, wenn ein Ventilator im Nachbarzimmer auf die Wand gerichtet ist, um dir auf der anderen Wandseite etwas kühlere Luft zuzublasen?

Genau das passiert dir mit diesen externen Kühlpads. Sie blasen Luft gegen die Gehäuseunterschale. In Inneren kommt davon nicht sonderlich viel an, wenn das Gehäuse nicht über entsprechene Belüftungsöffnungen verfügt, über die du die frische kühle Luft ins Innere bringen kannst.

Ja, ein paar Grad machen sie aus, aber Wunder kannst du davon nicht erwarten.

ich habe einen Gaming Laptop Acer Nitro 5

Gaming und Acer beisst sich. Acer hat in seinen Notebooks schon seit Jahren eine eher schwächliche Kühlung, die unter Last kaum in der Lage ist, die auftretende Abwärme abzuführen. Und wenn die Kühlrippen am Ausgang auch noch von Innen leicht mit Staub zugesetzt sind, geht da gar nichts mehr.

Besser als ein externes Kühlpad -> die vorhandenen Kühlsysteme mal öffnen und von innen reinigen, damit die Lüfter auch ihre Arbeit tun können.

V12BiTurbo
Fragesteller

1. Der Laptop hat ausreichend Luftzufuhr Kanäle am unteren Gehäuse so dass da geblasen Luft gut reinkommen

2. Laptop wurde gesaugt gereinigt sowie Wärmeleitpaste ausgetauscht