Brint ein Laptopkühler etwas bzw. wie viel beingt er?

3 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.. bei manchen Laptops Brings nix, bei anderen kann es 20° ausmachen..

Kommt auf dein Gerät drauf an, sowie die Verbaute Hardware. Die Temperatur sollte damit etwas runter gehen, aber du brauchst dir da jetzt keine 20° erhoffen, eher 3-8°, grade wenn es nur ein Lüfter ist der per USB Betrieben wird.

Zusätzlich kommt es noch drauf an wo die Lüftung deines Laptops sitzt, ob dieser von unten ansaugt und seitlich abbläst oder irgendwie anderweitig die Luft ansaugt/abbläst.

Dertypmimlaptop
Fragesteller

Was würdest du mir empfehlen? Meine GPU Temperatur liegt bei 86° in Spielen. Soll ich mir einen holen bzw. Lohnt es sich

CoSci  11.04.2022, 11:18
@Dertypmimlaptop

Wenn du viel Spielst kannst du dir einen holen, die Temperatur ist an sich noch Ok, aber um die lebenszeit etwas zu steigern und ggf. die Performance etwas, würde ich mir mindestens eine Halterung holen, bei der der Laptop angewinkelt auf dem Tisch steht. Das kann auch schon die Kühlleistung etwas verbessern. An meinem Laptop habe ich Füße zum ausklappen angebracht, wenn ich diese verwenden, wird die CPU/GPU auhc nochmal ca. 3° kühler.

Die Dinger sind Müll, und bringen nichts.