Laptop (CPU) Temperatur steigt auf 90°?

5 Antworten

Nun,

das Preisgünstigste: "Volerant" nicht mehr so lange spielen.

Oder das Christkindlein fragen ob es dir zu Weihnachten einen g´scheiden Luftkühler- Untersatz für den Laptop bringen könntet.

Ich stelle meinen kleinen Heißläufer auf eine leere Getränke-Kiste, da ist genug Luft von unten. Sehr preisgünstig und einfach im Unterhalt.

Ist ja ein klasse Teil! Vielleicht mal entstauben, wenn der CPU-Kühler die Wärmemenge, nach einer halben Stunde, nicht abtransportieren kann. 90 Grad Celsius sind aber noch vertretbar, wenn er nicht abstürzen sollte. Die Lebensdauer wird halt etwas kürzer.

https://www.youtube.com/watch?v=CLOQoZD3gWI

Hansi

KazutoKirigayaa
Fragesteller

Und die heiße Luft entweicht optimal weil er auf einem (ausgeschalteten) Laptop kühler steht.

Kerner  08.12.2021, 14:05
@KazutoKirigayaa

Naja,

vielleicht einen etwa besseren Kühler auf den Wunschzettel schreiben. Halt einer der etwas mehr Luft hineinblasen kann.

Vielleich mehr RAM rein, damit sich die CPU nicht mehr so schwer tut.

Hansi

Das ist kein Problem!

Meiner geht ab und an bis 106 Grad!

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo KazutoKirigayaa!

Sehr gern helfe ich dir, für dein Problem eine Lösung/Verbesserung zu finden.

Magst du mir ein paar Technische Daten zu deinem Notebook geben:

  • Produktname des Gerätes/Modells
  • CPU
  • RAM
  • GPU
  • CPU- & GPU-Auslastung jeweils im Idle und im Spiel

Dazu kannst du den Geräte-Manager und/oder HWiNFO benutzen.

KazutoKirigayaa
Fragesteller

Dankeschön :)
Produktname des Gerätes: FX505 DY
CPU: Ryzen 5 3550H
RAM: 16 GB (2400 Mhz)
GPU: AMD Radeon RX560X
CPU-Auslastung: VALORANT nach 30 Minuten Spielzeit: c.a. 80-95% (90°) (Das Spiel ist sehr CPU Lastig)
GPU-Auslastung: VALORANT nach 30 Minuten Spielzeit: c.a. 15-35% (60°-70°)

Hoffe das reicht dir an Infos um mir weiterzuhelfen :-)

Zzandah  08.12.2021, 14:24
@KazutoKirigayaa

Danke für die technischen Daten!

Da ich selbst ein Notebook (Ryzen 7 5800H & RTX 3060) besitze welches eine ähnliche Temparatur beim Spielen von VALORANT oder ähnlichem aufweist, sehe ich dort auf den ersten Blick kein großes Problem, da die CPU und die GPU meist nicht sehr weit von einander entfernt liegen und einige Komponenten je nach Spiel oder Anwendung sehr heiß werden können.

Jedoch ist es merkwürdig, dass dadurch die Performance zusammen sackt.
Mein Notebook hat mit solch einer hohen CPU-Temperator keine Probleme. (Ist auch noch ein Neugerät)
Ich weiß nicht wie alt dein Notebook ist, so würde ich dir raten, die Lüfter deines Notebooks bei Bedarf zu reinigen oder mit Hilfe von Software die Lüfter auf höchste Drehzahl zu stellen, während zu am Spielen bist.

Ich erhöhe mein Notebook meist hinten ein wenig, damit jederzeit der perfekte Luftstrom erhalten bleibt.

Natürlich sind die technischen Daten unserer Notebook überhaupt nicht identisch, jedoch ist das nicht unbedingt ein sehr großer Temperaturunterschied.

Für weitere Fragen bin ich so schnell ich kann zur Stelle.

KazutoKirigayaa
Fragesteller
@Zzandah

Ja viele Dank, mit welchem Programm kann ich denn meine Lüfter steuern? (über die Radeon Settings geht das leider nicht)

Zzandah  08.12.2021, 14:46
@KazutoKirigayaa

Gerne.
Die Lüfter solltest du im Programm "Armoury Crate" von ASUS regeln können. Falls dies nicht klappt, probiere das Programm "FireStorm" von ZOTAC.
Zwei meiner Freunde haben das "ASUS TUF F15" Notebook, an beiden gibt es leider keine Funktion um die Lüfter manuell zu steuern.

Oftmals stößt man auch auf das Programm "SpeedFan", jedoch funktioniert dies meist nicht bei Notebooks.

Vielleicht klappt es ja bei dir.
Viel Erfolg!

KazutoKirigayaa
Fragesteller

Oops die im Idle habe ich vergessen: CPU: 6-15% Auslastung, temp:40°, 2,5 - 3,1 Ghz
GPU: 0% Auslastung, temp: 37°

Kerner  08.12.2021, 14:23

JA,

hat du gut nachgefragt.👍🏻👍🏻👍🏻

Das bringt schon was!

Hansi

Du könntest den Laptop immer auf etwas Wasser verwenden, indem du einen Frischhaltebeute mit Wasser füllst und unter den Laptop steckst. Du könntest auch darauf achten, dass die heiße Luft richtig entweicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KazutoKirigayaa
Fragesteller

Das mit dem Wasser hilft leider nicht viel weil das Gehäuse ein bisschen zu dick ist. Da kommt nichts durch. Und die heiße Luft entweicht optimal weil er auf einem (ausgeschalteten) Laptop kühler steht. Der Laptop-Kühler sit aber leider defekt, hat aber auch nicht viel gebracht als er ging

Maximal Temperatur ist 105, daher ist alles i.O