Laptop im Wasser - Bringt das überhaupt etwas?

5 Antworten

"Man" ja. Jeder nicht. Wenn dir dein Laptop ins Wasser fällt, ist der erst mal hin. Du müssest die Daten für viel Geld retten, das Gehäuse neu kaufen, also einen neuen Laptop.

Das bedeutet aber NCIHT, dass die Polizei nicht - mit genügend Motivation - einen Experten engagieren kann, der trotz Wasserschaden noch an Daten auf der Festplatte kommt! In der Realität werden sie das wohl nur in Fällen machen, in denen sie sich auch etwas davon versprechen. Nicht wegen Kleinigkeiten. Und es dürfte auch ziemlich teuer sein, also umständlich.

Also: Für den Laien ist erst mal alles weg und meist die Kosten zum Wiederbringen zu hoch, außerdem braucht man einen neuen Laptop.

Für die Polizei gäbe es aber Möglichkeiten, trotz Wasserschaden noch an die Daten zu kommen, also da lohnt es sich nicht. Wobei nicht sicher ist, ob man an alle Daten kommt und nicht vorhersehbar, welche da beschädigt werden und welche gerettet werden können.

DomeLPs  10.08.2022, 23:04

An sich richtig zu beachten wäre in diesem Szenario aber er wirft das Gerät ins Wasser das Gerät verbleibt also über längere Zeit im Wasser die Schäden am Gerät wären bedeutend größer als bei einem normalen wasserschaden

Das bringt doch überhaupt nichts oder ?

Die meisten Festplatten sind nicht hermetisch abgedichtet. Es wird also Wasser eindringen obwohl die Luftfilter den Schmutz herausfiltern wird das Wasser alle möglichen Flecken und Spuren hinterlassen.

Ich biete prof. Datenrettung an und habe einige Platten gesehen die im Fischteich, dem Pool oder der Badewanne gelandet sind. Spuren gibt es immer.

Bei längerer Einwirkung kann auch die Platine korrodieren und das erschwert eine Datenrettung nochmals.

Man kann ja trotzdem noch an die Daten kommen.

Kann man in der Regel. Der Preis einer solchen Datenrettung ist jedoch mit 1000 - 1500 EUR nicht gerade günstig. Wenn das ganze dringend ist, kann sich der Preis auch noch verdoppeln.

Ist der ROM-Chip auf der Platine zB kurzgeschlossen und vernichtet worden ist eine Datenrettung bei einigen Festplatten möglich aber noch aufwendiger und bei anderen völlig unmöglich.

Es kann aber immer zu Beschädigungen und damit zu einem gewissen Maß an Datenverlust kommen und als IT-Forensiker kann ich dir sagen, dass Anwälte gern auch nach solchen Strohhalmen greifen...

Dann wird gern darauf "herumgeritten", dass ein Teil der Daten nicht zu lesen war und da könnte ja alles drin gestanden haben wie zB ein entlastender Beweis. Damit wird versucht die gefundenen Beweise zumindest etwas zu entkräften indem man auf das potentiell unvollständige Bild hinweist...

Neben einer teuren und potentiell nicht 100%igen Datenrettung bedarf es dann einer noch viel teureren forensischen Untersuchung, die dann auf "lückenhaften Beweisen" basiert und garantiert angezweifelt wird. All das sind Kosten die erst mal genehmigt werden müssen und das ohne Garantie, dass überhaupt brauchbare Beweise gerettet oder gefunden werden.

Daher wird dieser Aufwand nur in schwerwiegenderen Fällen betrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufwand.

Es wird einfach teurer.

Jeder Student kennt das Problem, wichtige Arbeit auf der Festplatte, nur die will sie nicht rausrücken.

Echte Datenretter, kosten echtes Geld.

Das kommt jetzt ein wenig darauf an

An sich ist es schon möglich Daten zu retten nach einem wasserschaden

Was hier im Film gemacht wurde ist dir aber kein reiner wasserschaden sondern er wirft das Gerät regelrecht ins Wasser wo ist dann eine längere Zeit verbleiben wird bis es gegebenenfalls gefunden werden könnte

Wenn es ein etwas älterer Film ist und man geht eben Film noch von einem Laptop mit normaler HDD aus und das Gerät befindet sich längere Zeit im Wasser ist es tatsächlich möglich dass die Daten nicht wiederhergestellt werden könnten da irgendwann die Korrosion an der HDD einfach zu groß wäre

Wenn man im Film jetzt einen Kriminellen hat und der möchte um jeden Preis z.b bei einer alten HDD verhindern dass die Daten wiederhergestellt werden dann wäre die sicherste Variante die festplatte zu öffnen die disc aus der HDD zu entnehmen zu zertrümmern und jeden Splitter an einem anderen Ort zu entsorgen dann wäre eine wiederherstellung wirklich beinahe unmöglich

Achtung das soll nicht als Anleitung gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Mark Berger  10.08.2022, 23:46
die sicherste Variante die festplatte zu öffnen die disc aus der HDD zu entnehmen zu zertrümmern und jeden Splitter an einem anderen Ort zu entsorgen dann wäre eine wiederherstellung wirklich beinahe unmöglich

Die Aussage kann ich so nicht ganz unterschreiben...

Zertrümmern kannst du nur manche Magnetscheiben. Viele 2,5" HDDs haben beschichtete Glas- oder Keramikscheiben aber einige Modelle haben auch Alu-Scheiben.

Der Großteil der 3,5" HDDs hat Alu-Scheiben.

Es ist aber egal - wenn die Magnetscheiben gebrochen oder auch nur verbogen sind, gibt es keinen Kollegen der dir dann noch die Daten retten kann.

Die Datenrettung mittels Elektronenmikroskopie, Blue-Laser und alle anderen derartigen Konzepte existieren nur als akademische Idee! Es gab mal einen Prototypen eines solchen Geräts das 1-2 Monate brauchte um eine 20GB HDD zu lesen.

In Anbetracht dessen, dass dieses Gerät sehr teuer und so langsam war wurde es ein kommerzieller Flop. Die 40 und 80GB HDDs waren schon angekündigt und das Gerät, dass so viel Kosten sollte wie eine kleine Villa würde in absehbarer Zeit schon 6-12 Monate für nur einen Fall brauchen.

Daher fanden sich auch keine Käufer denn Kunden die gewillt wären entsprechende Kosten für eine Datenrettung zu tragen und dann noch Monate lang darauf zu werten sind kaum zu finden und das Gerät bräuchte quasi eine Vollauslastung von der ersten Minute an, da es bald überholt wäre. Darum wollte auch keiner in diese Technologie investieren.

Kurz um - in der Praxis gibt es kein Datenrettungs- oder IT-Forensik Labor das Daten von zerbrochenen oder verbogenen Magnetscheiben lesen kann. Selbst wenn man die Magnetscheiben wieder perfekt gerade ausrichten könnte, würden dadurch zu viele Daten beschädigt um eine glaubhafte forensische Untersuchung auszuführen.

Wir experimentieren gerade mit Methoden um Micro-Kratzer die so fein wie ein Haar und nur einige mm lang sind zu überspringen und das ist schon eine echte Herausforderung. Beim verbiegen und gerade biegen würden dutzende oder hunderte solcher Kratzer entstehen und auch Abplatzungen der Beschichtung.

DomeLPs  11.08.2022, 20:34
@Mark Berger

Du hast es nicht verstanden egal aus welchen material es ist zerstört kriegt man es mit dem richtigen Werkzeug immer der ansatz hierbei liegt die scheibe in möglichst viele teile zu zerstören und diese an verschiedene orte zu entsorgen so ist eine wiederherstellung unmöglich da du nur daten wiederherstellen kannst wenn du auch den Datenträger besitzt wenn ich die Disc auf 1-1 cm zerstückel und diese z.B in verschiedene gewässer werfe ist es unmöglich genügen wiederzuerrhalten und richtig anzuordnen um brauchbare daten zu bekommen

Mark Berger  11.08.2022, 21:10
@DomeLPs

Schön und ich betreibe ein Datenrettungs- und IT-Forensik Labor und ich bin Sachverständiger in den Bereich.

Was du vorschlägst ist maximal Umweltverschmutzung. Wenn du die Magnetscheibe auch nur in 2 Teile brichst oder verbiegst kann keiner die Daten mehr retten. Alles andere ist SiFi - Quatsch aus dem TV.

Wenn du mir nicht glaubst ruf doch morgen einige Datenrettungslabore an und sag denen eine 2.5" HDD ist dir untergefallen und es raschelt darin wie in einer Rassel. Und frag ob die Daten von zerbrochenen Magnetscheiben retten können.

DomeLPs  11.08.2022, 21:31
@Mark Berger

Es ist nicht 100% unmöglich es ist schwierieg und unretabel aber durchaus möglich kommt also ganz darauf an was man zu verstecken hat in einem 0-8-15 labor geht das nicht was aber nicht bedeutet dass es unmöglich ist das hat mit SiFi wenig zutun

Ein kleines Datenrettungs Labor wird sich solch gerätschaften natürlich nicht anschaffen ihr müsst ja auch Wirtschaftlich sein eine Strafverfolgung jeh nach schwere muss dies nicht ;)

du kannst mir nicht erzählen dass ein Kleines Datenrettungslabor für Privatpersonen mit dessen von Wissenschaftlichen Instituten Forschungscentren oder Regierungsgeführte auch nur annähernd zu vergleichen ist das währe rein Wirtschaftlich vollkommen unmöglich

Wirklich zu 100% sicher ist nur ein Datenträger der nicht mehr aufzufinden und zerstört ist sobald der Verbogene datenträger auftaucht ist es nicht unmöglich dass daten noch gerettet werden können weder jetzt und ersst recht nicht in eventuell 10-20 Jahren

Mark Berger  11.08.2022, 22:38
@DomeLPs
du kannst mir nicht erzählen dass ein Kleines Datenrettungslabor für Privatpersonen mit dessen von Wissenschaftlichen Instituten Forschungscentren oder Regierungsgeführte auch nur annähernd zu vergleichen

Ja kann ich - weil ich Tools für Datenrettungen selber entwerfe und weil wir mit den gleichen Tools arbeiten die auch die Strafverfolgungsbehören nutzen.

Aber egal - du hast halt deine Meinung also halt an deinen Ideen fest. Manche Leute sind halt nicht zugänglich für sinnvolle Argumente.

Ich kann dir nur sagen, dass der Hersteller solcher Tools von denen du sprichst pleite ging weil keiner einen Markt darin sah. Weder die Regierungsbehörden noch die Datenretter.

Wenn ich als Geheimdienst 2-3 Monate brauche um die Daten einer Festplatte zu lesen dann erfahre ich die Dinge die ich wissen will erst Wochen oder Monate nachdem die Zeitungen darüber berichtet haben. Sprich die Zeit ist zu lange!

Deiner Logik nach kann man die Daten aber auch wiederum retten wenn man das richtige Teil findet - als müsstest du die Dinger dann lieber in Säure auflösen oder abschleifen. Das würde dann mehr Sinn machen.

Oder du überschriebst die Daten mit zufälligen Mustern mehrfach.

Nur so am Rande bemerkt.

Na ja, ein Wasserschaden ist hier nicht zu unterschätzen. Aber es kommt wohl auch auf den Laptop drauf an und wie alt der Film bzw. der Laptop ist. Würde nämlich mal sagen, dass die älteren Laptops nicht sonderlich gut gegen Flüssigkeiten geschützt waren. Aber das ist natürlich nur ne Vermutung.