Laptop Virus - Wie Daten sichern?

4 Antworten

Gute Frage.

Weisst Du denn was für einen Virus genau und welche Dateien er befallen hat bzw. welche Dateien "sauber" sind?

Denn Du willst ja nicht den Virus mit in Dein Backup kopieren.

Nächstes Problem: Wenn der Rechner läuft, dann wurde der Computervirus in der Regel ja auch mit gestartet. Wie verhinderst Du., das er sich nicht auf das Backup-Speichermedium spielt auf das Du die Daten kopieren willst?

Normalerweise würde ich sagen: Starte von einem sauberen Bootmedium, lösche die Festplatte des Rechner und installiere das Betriebssystem neu, installiere Deine Programme neu und spiele die Daten von einem sauberen Backup aus der Zeit zurück, als noch kein Virus auf dem Rechner war.

Hey, da gibt es verschiedene Wege,
wenn du nicht gerade dein Leben auf dein Computer führst, empfehlt es sich, die Daten auf einen externen USB-Stick oder externe Festplatte anzuschließen. Drücke dafür Win+E tippe oben C:\users\ ein. Da ist ein Ordner mit deinem Benutzernamen drinnen. Rechtsklicke ihn und wähle kopieren/copy (STRG+C). Stecke nun das Laufwerk an falls noch nicht geschehen, drücke erneut WIN+E und wähle ganz links dein Laufwerk aus. Meistens steht da irgendwie usb-#####. Rechtsklicke die Mitte und drücke Einfügen/Paste(STRG+V). Dann wird alles auf dem Laufwerk drauf kopiert. Das ganze gilt jetzt für Win10/11.

Ansonsten gibt es auch schon andere Einträge: https://www.gutefrage.net/frage/pc-mit-virus-daten-sichern

Ansonsten melde dich nochmal, dann wird es komplizierter

Woher ich das weiß:Hobby
iPhoneTipps
Fragesteller

Und wenn die Daten auf dem Laptop infiziert sind, landet der Virus dann auch auf der Festplatte oder dem Stick?

LennartSBR  27.10.2023, 17:14
@iPhoneTipps

Das ist immer so eine Sache, das kommt auf den Virus an. Windows ist dagegen schon ziemlich sicher aber. Da kann ich dir leider auch nicht viel helfen. Weißt du wie der Virus heißt oder so?

iPhoneTipps
Fragesteller
@LennartSBR

Nein, angeblich ist der Entfernt, aber der Laptop ist total langsam geworden

Hi

am besten startest du den PC im abgesicherten Modus und kopierst alle Daten auf eine Festplatte oder einen USB-Stick. Wenn du da drin bist kannst du auch gleich nochmal einen Virenscann machen wenn du dir nicht ganz sicher bist.

Den abgesicherten Modus von Windows startest du, indem du beim hochfahren deines PC´s Strg und f8 gedrückt hälst bzw. immer wieder drückst bist du in ein Menü kommst. Dort kannst du dann den abgesicherten Modus auswählen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iPhoneTipps
Fragesteller

Sind die Daten dann denn auch infiziert?

granatapfel28  27.10.2023, 17:13
@iPhoneTipps

In der Regel nicht, da es keine Systemdaten sind, aber du solltest sie zu Sicherheit auch mal Scannen.

granatapfel28  27.10.2023, 20:52
@iPhoneTipps

Das kann man entweder mit einem Programm oder noch einfacher online machen. Ich würde dir VirusTotal empfehlen. Einfach über den Browser öffnen und deine Datei wählen. Da kann man immer ca. 600MB auf einmal einscannen, dauert also bei großen Datenmengen, aber hat mir geholfen als ich letztes mal die Seuche hatte.

iPhoneTipps
Fragesteller
@granatapfel28

und das ist wirklich seriös und erkennt es wenn da was nen Virus hat?

Eine Linux Stick machen. Darüber starten und Daten sichern ... Dann Linux installieren und Windows überschreiben. Danach Daten wieder zuückkopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung