Laptop Kühler lüftet ins Monitor. Wie kühlen?

2 Antworten

Hallo,

es ist schon ein gewinn, wenn luft bewegt wird, dann bilden sich keine wärmenester.

Ein Kühler kühlt ja eigentlich auch gar nicht, er müßte Puster oder Bläser heissen. Aber es funktioniert eben. Es bringt einen Wärmetausch in Gang. Deswegen funktionieren auch die Kühler von unten, ist besser als heisse luft stauen.

gruss

Harry

Bei Apple MacBook (Pro) ist dies seit Jahrzehnten gang und gebe, und die kommen auch damit klar.

Beim Asus R753U sitzt der Lüfter, samt Wärmetauscher fast mittig im Gerät. Die Luft holt er sich von unten, und gegebenenfalls durch die Tastatur, und bläst diese komplett fast mittig zum Display aus dem Gehäuse.

Ein Kühlpad, würde je nach Ausführung den CPU Lüfter die Luft zuschaufeln. Was den Luftumsatz erhöhen würde.

Man könnte auch die Werkswärmeleitpaste, durch eine teuere, bessere, leistungsfähigere ersetzen, womit die Wärmeabfuhr der CPU erhöht werden würde.

Falls man sich es zutraut, und technisch möglich ist, kann man das Gehäuse des Displaydeckels so zurecht aussparen, dass die Abluft ungehindert durch die Aussparung nach hinten weg abziehen kann. Allerdings beschädigt man somit den Displaydeckel. Und wenn man Pech hat, bringt dies nichts, wenn an der vorgesehenen Aussparung Technik fürs Display sitzt, was man nicht einfach weg sägen kann.

Ohne großartige Bastelarbeiten wäre, den Laptop einfach so gut wie möglich zu schonen. Heißt, damit nichts großartig anstellen, was CPU Leistung beansprucht. Was aus dem Laptop aber schnell nur eine schicke Schreibmaschine, oder Internet surfen Gerät macht.