Wie gut funktionieren cooling pads?

5 Antworten

Die Dinger kannst du getrost in die Tonne kloppen Auch zum Kühlen von Laptops die so heiß werden, was auch unnormal ist, sind die Cooling Pads gar nicht gedacht. An deiner Stelle würde ich gleich wieder zum Händler gehen und ihm das Problem (denn das ist ein Problem das dein Lapi so heiß wird, schildern und notfalls das Ding umstauschen.

Gruß
Mirko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shazan
Fragesteller

Hm, also ich hab auch bei andere gaming laptop Nutzern (besonders auch bei dem speziellen Modell), dass es wohl für sie auch sehr heiß ist. Uff

mirko779  09.10.2019, 17:00
@shazan

Laptops sind generell für solche Spiele nicht geeignet. Die Händler sagen dir natürlich das es kein Problem ist weil die ja nur ihren Umsatz sehen. Den Ärger haben dann die Leute.

Unter normalen Umständen darf ein Laptop maximal um die 40°C warm werden. Alles darüber ist schon ungesund für das Ding.

Da hilft auch keine extra kühlung. Wie gesagt. Ich würde damit zurück zum Händler gehen und mir ein neues geben lassen.

Viel Glück

Mirko

90 Grad ist natürlich zu viel und nicht original.

Lüfter und Öühlrippen mit einem langhaarigem Üinsel reinigen. Irgendwo in der Kühlung ist ein Fehler.

Wenn Du das selber nicht kannst oder Dir zutraust einen dragen, der das kann.

Der Lüfter von meinem uraltnotebook ist auch mal durchgedreht. Jede Menge Staup drinne. Das reinigen hat Wunder gewirkt.

Coolingpads brauchst Du nicht.

Mario

Hallo,

bei (Gaming) Laptops ist es normal, dass sie warm werden. So ein Cooling Pad hilft schon. Wunder vollbringt es jedoch keine.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ein Coolingpad habe ich bei meinem älteren Zweitlaptop (einem Fujitsu Lifebook T-901) in Betrieb. Es drückt die Luft in die unteren Kühlschlitze, das ist sehr effektiv (Ohne Kühler erreicht dieser Laptop aber auch gerne mal um die 85 Grad, und das auf einem i5-2520 für rPGA.)

Hast du mal das Kühlsystem von Acer prüfen lassen?
Trotzdem: Wer wirklich leistungsstark zocken will, sollte auf einen Stand-PC zurückgreifen. Da bekommt man auch mehr für sein Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

So gut wie garnicht, konnte nie mehr als 1-2 °C Unterschied feststellen. Du solltest Dich mal mit GPUund CPU Undervolting befassen, da sparste etliche Grad ein. Bei 98 Grad würd ich mir schon sorgen machen o.o

shazan
Fragesteller

Hab schon undervolting versucht mit core voltage offset -0,12 . Hat effektiv nichts gebracht