Laptop schaltet sich von selbst aus -> Überhitzung?

3 Antworten

Hallo, das ist ein Überhitzungsschutz und zwar ja gegen Überhitzung und Überbelastung vielleicht auch gegen Überspannung, bei meinem Kennwort AV-Receiver 800 € teuer 20 kg schwer hat Kühlrippen er schaltet sich dann nur aus wenn ich meine Musik sehr laut aufdrehe dann schaltet sich das Gerät ab hat auch einen Schutz gegen Überspannung Überhitzung und Überbelastung und bei deinem Gerät ist es gegen Überhitzung ist ja auch gut so weil mit Laptop hat ein Freund von mir schlechte Erfahrungen gemacht hat sich überhitzt hat es auf dem Boden gestellt noch einen Teppichboden tja und dann ist die ganze Wohnung abgebrannt doch das Gerät aufpassen aber wenn er sich automatisch abschaltet ist es gut dann soll es so sein und abkühlen lassen ne halbe Stunde und wenn du schon sagst in den sie für Spiele dann überhitzt er sich weil er der Prozessor arbeitet wie verrückt die anderen Sachen auch noch der Akku oder vielleicht Ladegerät wie auch immer aber es ist normal dass er sich wenn er heiß wird sich abschaltet ist auch vorgeschrieben und so sollte es sein dass nichts passiert entschuldige ich habe Satzzeichen vergessen

Wahrscheinlicher ist es dass sich bereits Staub im Lüfter angesammelt hat und dass deshalb die Kühlung nicht mehr so leistungsfähig ist wie am Anfang.

Das kann man reinigen, aber höchstwahrscheinlich muss der Laptop dafür zerlegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peterlustiggg
Fragesteller

ich habe das vor nicht allzu langer Zeit schon mal probiert, den Laptop aufgeschraubt und die Lüfter angeschaut, aber habe keine große Verschmutzung gesehen

Vorstadtorakel  02.06.2020, 15:55

Das Problem scheint es bei dem Modell häufiger zu geben, google mal "Acer Predator Triton 500 overheating" - Nach 9 Monaten sollte noch garantie drauf sein, ich würde ihn einschicken. Dann bekommt er neue Wärmeleitpaste und eine intensive Reinigung. Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Software die CPU Spannung zu verringern (stichwort: undervolting) das geht aber zu Lasten der Leistung.

peterlustiggg
Fragesteller
@Vorstadtorakel

würde die Garantie wegfallen, wenn ich das mit der Wärmeleitpaste selbst machen würde? und das mit der Software muss ich mal probieren, vor allem bei weniger anspruchsvollen Spielen

Ich kenn mich da nicht so aus, aber es könnte vielleicht an deiner Grafikkarte liegen.