Überhitzen bei Laptops?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sehr alter Hardware weiß ich es nicht, kann gut sein, dass die noch nicht so gut abgesichert ist, wie aktuelle Hardware.

Grundsätzlich können CPU und GPU schon sehr heiß werden, gerade in Notebooks sind 80°C oder sogar um die 90°C gar nicht mal so selten.
Gefährlich ist das aber nicht, das wird es erst ab 100-110°C.

Soweit sollte es aber gar nicht erst kommen, da aktuelle Hardware gute Schutzmechanismen mitbringt.
Z.B. gibt es eine Temperatur-Grenze, ab der das BIOS (und damit der Rest) abschaltet, um die Hardware zu schützen. Bis dahin wirken die Prozessoren dem entgegen, indem sie sich selber runter takten und so die Temperatur reduzieren.

Das wurde auch ein paar Mal getestet, indem man Desktop-Hardware komplett ohne Kühler stark auslastet. Die Performance ist dann zwar extrem schlecht, aber alles bleibt stabil.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn nicht genug Zeit bleibt, doch dazu müsstest Du CPU oder GPU schon ziemlich stark von außen aufwärmen.
Außerdem solltest Du nicht die Schutzmechanismen aushebeln, das geht zwar (beim Overclocking nützlich), kann aber gefährlich werden.

Wenn CPU/GPU zu heiß werden (und damit meine ich nicht dass sie in einer Sekunde von -30°C auf 100°C gehen), schalten sich automatische Schutzmechanismen ein, die entweder die Komponente runter takten, oder komplett ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Können Laptops gefährlich überhitzen?

kommt drauf an was du als Gefährlich definierst. Solange kein defekt an deinem Laptop besteht wird er dir nicht das Haus abfackeln können. Aber er kann durchaus überhitzen, dann würde er sich abschalten um Schäden zu verhindern.

oder gibt es so einen Art "Schutz", dass sich das System bei Überhitzung einfach abschaltet?

zuerst beginnt der Computer damit CPU/GPU herunter zu takten um dadurch weniger wärme zu erzeugen.

Wenn das nicht reicht schaltet der Computer sich ab.

Viele Moderne CPUs überleben aber sogar komplett ohne Kühler.

https://youtu.be/yA0oo12rbiM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
asdundab  17.06.2020, 22:36

Ziemlich alle aktuellen CPUs "überleben" ohne Kühler (Notabschaltung. Beim 8700k war das Erstaunliche, daß er maximal heruntergetaktet nur soviel Wärme erzeugte, daß nichteinmal die Notabschaltung griff.

Da sollte eigentlich nix passieren. Ich würde aber lieber mal testweise ein paar Frames rendern, vllt so eine halbe Stunde laufen aber mal mit irgendeinem Programm die Temperaturen überwachen. Ich würde mal sagen, alles über 90°C ist kritisch.

Ich würde dir bei Blender übrigens immer empfehlen die Animation in jpg rauszulassen und später zusammenzufügen. Wenn du es als fertiges Video renderst kannst du es nicht abbrechen bzw wenn du es abbrichst (oder dein PC abstürzt, Akku leer warum auch immer, oder du ausversehen einmal auf escape kommst) hast du nichts mehr (nur eine kaputte Videodatei)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist normal, daß Notebooks recht heiß werden. Bevor sie überhitzen throtteln sie aber die Komponenten, um weniger Wärme erzeugen, sodaß es garnicht erst zum Überhitzen kommt.

Wenn du einen Rendering Prozess ein paar Stunden laufen lässt wird der Laptop dauerhaft auf um die 80° C laufen, daß ist aber normal und unbedenklich.