Wie rendern große Animationsfirmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen hab, also welcher Animationsfilm es war, aber in dem Making Of von einer bestimmten 2 Minuten-Szene (Pixar Film) hat einer erzählt das 1 Frame 24-26h Renderzeit dauerte. Alter!

Grad mal gegoogelt... geht schlimmer (aber auch besser):
https://www.google.de/search?q=1+frame+rendering+takes+hours

Cars 2:
" Making the film required a render farm containing 12,500 CPU cores. And on average, it took 11.5 hours to render a single frame."

Jeez... Cars hat nichtmal Fell und Haare xD
Da treibt Renderzeiten nämlich absurd nach oben.

Wie lange so ein Frame wohl auf nem normalen Home PC dauert? Wochen?

Aladeen21
Fragesteller

Die rendern dann ja Jahre, es sei denn die rendern 1000 Frames gleichzeitig.

NebenwirkungTod  08.09.2016, 06:46
@Aladeen21

Die haben grosse Server Anlagen, so können sie den Film meist in 1-2 Wochen rendern

Die großen Animationsfirmen haben ihre eigene Renderfarm. Wie groß die im Einzelfall ist , kann, glaube ich, niemand so genau sagen. Da Pixar kurzzeitig ein Appleableger war und von Steve Jobs dann weiter an Disney verdealt wurde, denke ich, deren Renderfarm hat ein quasi nach oben offenes Rechenvolumen. Trotzdem dauert das Rendern von hochauflösenden 3D Filmen immer noch eine Weile und ist neben dem Modelling, dem Rigging und dem Motionprogramming einer der größten Zeitfresser in solchen Produktionen.

Es gibt "Renderfarmen" Das sind viele leistungsstarke Computer, die sich die Arbeit teilen.

Die Rednern im Netzwerk.... das geht übrigens schon mit dem Programm Blender...

Minihawk  04.02.2016, 23:31

Leider hat das Nwetzwerkrender-Plugin ein Problem, die Clients fliegen immer wieder raus ...