Kann man mit Blender ganze Animations Filme machen (Wie Disney/Pixar)?

3 Antworten

The Man in the high Castle, Next Gen, Jurassic World, Star Wars und zig andere Filme sagen "JA"

Ist natürlich nicht die einzige Software für die Filme, die zum Einsatz kam. Auch bei Disney und Pixar werden unzählige Software Pakete für einen Film genutzt.

Weiß nicht, wie viel ich dazu sagen darf, aber aktuell wird ein Film von verschiedenen europäischen Firmen produziert, der komplett in Blender erstellt wird. Ähnlich wie bei Next Gen, den es auf Netflix gibt wo ebenfalls für den 3D Teil 100% Blender genutzt wurde. Besonders bei mittelständischen Unternehmen ist das Programm in letzter Zeit immer beliebter geworden. Das Problem ist mehr Leute zu finden, die sich wirklich gut damit auskenne, da es erst in den letzten Jahren immer populärer wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HoneycreamLP
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Ich persönlich habe das Programm ebenfalls ins Herz geschlossen! Klar:) Für den Einsteiger kann es sicher etwas kompliziert sein, aber man kommt definitiv rein:) In Blender kann man einfach alles machen:) Vom simplen designen von Bildern usw zu riesigen Animationsfilmen:) Freut mich, dass Blender immer größer wird!

Viele Studios verwenden Blender bereits, wie bspw. DreamWorks. Dort wird es vorrangig für Preview-Animation eingesetzt. Keine andere Software kann gerade komplexe Animationen so schnell und einfach erstellen. Auch bei ASC (Aaron Sims Creative) ist Blender oft im Einsatz.

Der Hauptgrund, aus dem die finalen CGI-Sequenzen, bzw komplett animierte Filme, mit anderer Software erstellt werden, liegt an der Vielzahl an Beteiligten Künstlern. Jeder Pro kann MAX und MAYA, aber nur ein Bruchteil beherrscht Blender. Tendenz allerdings steigend.