Ab wann ist alk schädlich?

6 Antworten

Schwer zu sagen. Bei Männern spricht man bei 1,5 Litern Bier täglich, bei Frauen ab einem Liter, von einem problematischen Konsum. Das heißt, wenn man genau so viel täglich oder sogar noch mehr trinkt, zeigen sich über längere Zeit Risiken, die die Lebenserwartung deutlich kürzen können. Davon abgesehen, sterben bei jedem Vollrausch Millionen Gehirnzellen ab und es kann langfristig zu üblen Erkrankungen wie Leberzirrhose oder dem Korsakow-Syndrom kommen.

Und schließlich ist dann da noch die Sucht, die allein das Leben nachhaltig zum Nachteil beeinflussen kann. Sei es der Verlust der Arbeitsstelle oder sogar der sozialen Kontakte, die sich abwenden können.

Vielleicht ist es gerade im jungen Alter normal, über die Stränge zu schlagen, aber irgendwann sollte man dann versuchen, etwas ruhiger zu treten und Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen.

Hallo!

Die neuesten Studien (veröffentlicht in 'The Lancet') empfehlen: Bis 21 Jahren absolut keinen Alkohol, von 21 bis 40 Jahren höchstens die Menge Alkohol, die in einem Teelöffel (Männer) bzw. einem Esslöffel (Frauen) Wein ist. Ab 40 schaden ab und zu ein bis zwei kleine Gläser Wein oder Bier nicht.

Ethanol ist und bleibt eine schädliche Chemikalie.

Shalidor  21.01.2024, 20:33
die in einem Teelöffel (Männer) bzw. einem Esslöffel (Frauen) Wein ist

Wohl eher anders herum, wa? ;)

Ille1811  22.01.2024, 06:00
@Shalidor

Nein. Das wurde extra betont, weil es nach bisherigem Forschungsstand ja umgekehrt angenommen wurde.

Shalidor  22.01.2024, 06:53
@Ille1811

Steht dort auch, warum das so sein soll? Dass der weibliche Körper empfindlicher auf Alkohol reagiert, als der männliche, ist schließlich mehrfach bewiesen. Wieso sollte er dann trotzdem mehr aushalten?

Ille1811  22.01.2024, 07:00
@Shalidor

Da musst du dich schon selbst mit den Studien befassen.

Shalidor  22.01.2024, 11:47
@Ille1811

Wenn du behauptest, dass das in diesen Studien steht, wirst du sie ja wohl gelesen haben. Warum kannst du mir diese Frage dann nicht beantworten?

Grundsätzlich geht man in der derzeitigen Forschung davon aus, dass auch geringere Mengen an Alkohol bereits schädlichen Einfluss haben. Auch egal, ob nun heftige Einzelfälle oder regelmäßig über längere Zeit. Das sind die Fakten. Weniger als 100 mg pro Woche (ca. 7 Gläser Wein oder 2,5 l Bier) sollten es maximal sein.

Ich trinke auch ab und zu, edle Whisky haben es mir angetan. Aber wenig und selten. Und im Garten Radler. Bei Familientreffen mal 1-2 Gläser Wein.

Ich trinke ja auch nicht mehr als die hälfte einer jim beam flasche höchstens

Du schreibst das so, als wäre das wenig. Dir fehlt es massiv an Einschätzungsvermögen, was "zu viel" ist. 140ml Ethanol am Tag ist das 5,6-fache von dem, was als "körperlich unbedenklich" gilt. Das ganze 2-3 mal pro Woche ist massiv gesundheitsschädlich.

Damit bist du definitiv alkoholkrank und solltest dir dringend professionelle Hilfe holen.

BlitzerWixer
Fragesteller

Ich besitze reichlich genug Einschätzungsvermögen um abzuwägen wo die grenzen sind. Und vor allem bin ich nicht krank. Wieso dramatisierst du das so? Im gegensatz zu manch anderer ist mein konsum relativ 'gesünder'. Mir ist klar was das für folgen hat aber du hast offenbar ein völlig falsches bild über mich und mein Konsumverhalten. Es ist vllt nicht wenig aber ich trinke nicht oft. 2 mal in der woche. Was wäre denn für dich wenig? Oder angemessen?

Shalidor  21.01.2024, 21:24
@BlitzerWixer
Ich besitze reichlich genug Einschätzungsvermögen um abzuwägen wo die grenzen sind.

Offensichtlich nicht, sonst wüsstest du, dass du einen viel zu hohen Alkoholkonsum hast.

Und vor allem bin ich nicht krank.

Doch, bist du. Das, was du da beschreibst, ist ganz klar das Krankheitsbild eines Alkoholikers. Du trinkst regelmäßig und in hohem Maße. Das hat nichts mit Überdramatisierung zu tun, sondern mit Fakten. Dass du das nicht selbst siehst ist verständlich, das ist schließlich Teil dieses Krankheitsbildes.

Im gegensatz zu manch anderer ist mein konsum relativ 'gesünder'.

An deinem Ethanolkonsum gibt es rein gar nichts, was man "gesund" nennen kann. Derartige Mengen so regelmäßig zu konsumieren ist massiv gesundheitsschädlich.

Mir ist klar was das für folgen hat aber du hast offenbar ein völlig falsches bild über mich und mein Konsumverhalten.

Du hast es doch selbst beschrieben??

...ich gebe mir ab und an mal die kante...
...2 oder 3 mal in der woche...
...bis ich voll dicht bin....
...Trinke durchschnittlich 1/3 der flasche... (Whiskey)

Die rein körperlich unbedenkliche Menge Ethanol pro Tag liegt bei 25ml, das entspricht in Whiskey umgerechnet etwa 60ml. Du hingegen trinkst das 4- bis 6-fache davon und das auch noch 2-3 mal die Woche. Und nein, nur weil man einen Tag lang nichts getrunken hat, kann man nicht am nächsten Tag doppelt so viel trinken, so funktioniert das nicht...

Hinzu kommt bei dir die Regelmäßigkeit. Der Konsum hat bei dir einen festen Platz in deinem Leben und deiner Tagesgestaltung. Alleine das ist schon kritisch, auch wenn es sich um körperlich unbedenkliche Mengen handeln würde. Wer jeden Tag 50ml Whiskey trinkt, ist ebenfalls per Definition Alkohiliker.

Ich selbst halte mich grundsätzlich an das Limit von 25ml Ethanol pro Tag und zusätzlich maximal 50ml pro Woche. Da rechne ich natürlich nicht groß nach, ich trinke einfach höchstens 2 einfache oder einen doppelten Whisky pro Tag und das höchstens zwei mal die Woche (bevorzugt am Wochenende). Mehr brauchts auch nicht, schließlich ist das ein Genuss- und kein Lebensmittel. Jedenfalls sofern wir von gutem Whisky sprechen und nicht von Kloputzmitteln wie Jack Daniels oder Jim Beam...

BlitzerWixer
Fragesteller
@Shalidor

Danke papa. Aber ich sage nein. Ist schließlich mein leben. Ich wollte eh aufhören zu trinken. Ab jetzt nur noch speed :)

Ist dir bewusst, wieviel Gehirnzellen du abtötest bei deinem Konsum? Gegen ein Gläschen ist ja nichts einzuwenden, aber die Masse ist absolut nicht gut.

BlitzerWixer
Fragesteller

Ich meinte eher, mehr als die hälfte schaffe ich nicht. Trinke durchschnittlich 1/3 der flasche

Mediachaos  21.01.2024, 18:15
@BlitzerWixer

Das ist bereits dramatisch zu viel und mit nicht kalkulierbaren Langzeitfolgen.