Ab wann gilt man für euch als ein medizinisches Wunder?

6 Antworten

Wenn ein fehlender Körperteil nachwächst. Ist beim Menschen nämlich eigentlich unmöglich daher ein Wunder.

Alles andere was gern als "Wunder" verkauft wird ist lediglich Teil der normalen biologischen Bahnbreite, manche überleben Sachen die andere nicht packen, weil sie stärkeres Immunsystem, stärkeren Überlebenswillen, bessere Gene oder sonstwas haben, spontane Remission von Krebs passiert bei manchen Krebsarten häufiger und bei anderen praktisch gar nicht, aber auch da gibt es keine 100-%-Chancen, und sogenannte psychosomatische Krankheiten täuschen ziemlich oft "Wunderheilungen" vor, denn da ist das spontane Verschwinden von Symptomen ein ganz normales Phänomen.

Daoga  24.05.2024, 14:08

Es gab z. B. schon Menschen, die nach schweren Unfällen mit nur noch einem halben Gehirn gelebt haben, und Krebs, Blindheit, Lähmungen können unter besonders schweren Umgebungsbedingungen (Stellungskrieg im 1. Weltkrieg, extreme familiäre Belastung) ebenfalls psychosomatischen Ursprungs sein und spurlos verschwinden sobald die Belastung weg ist. Daher kann man sagen, in der menschlichen Biologie ist ziemlich wenig in Stein gemeißelt, da gibt es kaum etwas was man als Wunder = unmöglich bezeichnen kann. Und unwahrscheinlich ist nicht das gleiche wie unmöglich.

Hallo Beciw👋

Wenn man etwas überlebt, dass man nicht hätte überleben können, einfach weil die Chancen dagegen sprachen oder die Verletzungen so schwerwiegend sind, dass sie in der erheblichen Mehrheit ähnlicher Fälle zum Tod geführt hätten, heißt ja nicht, dass nur ein Mensch so ein Wunder erleben kann, darf, muss.

Wenn dein Körper es schafft eine unheilbare Krankheit zu heilen oder bei einer tödlichen Erkrankung oder Verletzung zu überleben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn bei einem eine Spontanheilung einer tödlichen Krankheit eintritt.

Das ist eine schwammige Grenze.

Um eine Zahl zu nennen, würde ich von Heilungsprozessen sprechen, deren Wahrscheinlichkeit unter 3 % liegt.