Ab wann gilt etwas als „Maßanfertigung“?

3 Antworten

Wenn nur eine Handvoll feste Größen angeboten wird, ist das ziemlich sicher 0815-Massenware, keine Maßanfertigung. Es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass er die Hose auf deine Bestellung hin hat individuell anfertigen lassen - und eine solche Einzelanfertigung explizit vereinbart war.

Aber von deutschem Recht scheint diese ziemlich dubios wirkende Firma ohnehin nichts zu halten - selbst die deutsche Webseite hat kein ordnungsgemäßes Impressum.

Letztlich ist die Frage, ob du dich da auf einen Rechtsstreit einlässt...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

wenn man zwischen vergleichsweise wenigen größen auswählen kann, ist davon auszugehen, dass es sich um Konfektionsware handelt. hier KANN! es sein, dass der Hersteller vorproduziert.

So bald aber der Hersteller quasi auf Zuruf die Hose in der bestellten weite und Länge anfertigt, ist es eine Sonderanfertigung und damit vom Umtausch ggf. ausgeschlossen.

Das ist alles eine Frage des Nachweises. im Zweifelsfalle müsste man klagen, wenn man sich nicht einig wird.

azrael12767
Fragesteller

Ergibt Sinn, stimmt! Der Hersteller müsste also nachweisen, dass diese Hose speziell für mich produziert wurde.. ganz schön knifflig! Hättest du denn dazu noch irgendeinen Paragraphen oder eine Website? Danke!

Mit deutschem Recht wirst Du da nicht viel und mit Paragraphen wirst Du die auch nicht beeindrucken. Die Firma gehört zu Avacci Telagio Holdings. Steht auf deren Homepage und das ist auch der Gerichtsstand. Die Firma hat ihren Sitz in Indien. Wen müsstest Du die genau dort verklagen, was aussichtslos ist.