reklamation der jeans nicht möglich?

3 Antworten

Hast du die Hose nun dreimal oder neunmal getragen? Nichts desto trotz, bleibt es letztendlich dabei, dass man nun zu entscheiden hat, ob es sich um einen Produktionsfehler oder um Abnutzungserscheinungen handelt. Im zweiten Fall bekommst du nichts, im ersten Fall schon. Der Verkäufer hat nun entschieden, dass es Abnutzungserscheinungen sein sollen, womit du keinen Anspruch hättest. Natürlich könntest du hier noch rumstreiten, und möglicherweise auf die Kulanz des Verküfers hoffen. Ich denke das ist es den ganzen Aufwnad wohl nicht wert, und du wirst wohl auf der kaputten Hose sitzen bleiben.

Ersetzt werden nur Produktionsfehler, nicht Verschleißerscheinungen.

Entschuldige bitte meine Direktheit, aber lass Dir von einem, der häufiger das gleiche Problem hat, sagen: Der Hersteller der Jeans kann nichts dafür, dass Deine Oberschenkel so dick sind (oder alternativ so eng beieinander sind), dass sie beim Laufen aneinanderreiben und so auf Dauer das Material an der Naht zerstören. Der Grund dafür kann natürlich auch eine leichte X-Haltung der Beine sein.

Wie gesagt, nimm es bitte nicht persönlich, aber mir geht es genauso. Gerade bei günstigen Jeans ist das Material an den Nahtstellen recht dünn. Hier reichen oftmals wenige Nutzungen und das Material reibt sich gegenseitig auf.

Nun kann man sich darüber streiten, ob es an der minderen Qualität liegt, welche dem ebenso minderen Preis geschuldet ist, oder an der Tatsache, dass dies produkt- und preistypisch ist.

Allerdings habe ich das Problem nach etwas längerer Zeit auch bei Markenjeans von Wrangler und LEVis. Dauert nur etwas länger.

Fakt ist jedoch, dass Beschädigung des Materials aufgrund von Reibung sicher kein Reklamationsgrund im Sinne der Sachmängelhaftung ist.

Also finde Dich damit ab, so übel es ist.