Ab wann gelten siamesische zwillinge als zwei Personen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab der Geburt. Das gilt sogar im Fall von Dicephalie, wie z.B. bei den Hensel-Zwillingen. Etwas anderes ist höchstens der Fall bei parasitären Zwillingen, bei denen der eine Teil völlig unterentwickelt ist und kein funktionsfähiges Gehirn aufweist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dizephalie

Ich würde sagen, wenn beide ein eigenes Bewusstsein haben, egal ob zusammen oder getrennt.

annina84
Fragesteller

Haben sie dann auch nur eine Persönlichkeit wenn sie nur ein Gehirn haben?

RubberDuck1972  11.09.2012, 09:59

was ist denn deiner Meinung nach ein Bewusstsein?

RubberDuck1972  11.09.2012, 12:55
@herrpatzig

Und wenn einer so etwas wie Bewusstsein nicht hat, wie zum beispiel ein extrem schwer Behinderter?

Ich würde sagen siamesische Zwillinge gelten immer als 2 Personenwenn jeder der beiden eigenständig Denken und fühlen kann. Egal wie stark die beiden verwachsen sind.

Von Geburt an. Außerdem sind sie nicht "zusammenwachsend" sondern sie sind nicht richtig getrennt.

siamesische Zwillinge sind immer 2 personen.