Ab wann geht Einfersucht zu weit?

7 Antworten

Wenn sie dir nicht vertraut, obwohl sie Zugang zu all deinen Daten hat und dich quasi sogar damit kontrollieren kann, dann hat sie früher vermutlich mal erlebt, dass ihr Vertrauen gebrochen wurde. Aber du bist nicht ihr Eigentum und wenn sie immer noch, nach einem Jahr Beziehung, jedes Mal einen Film daraus macht, dann hat sie entweder mal einen Grund bei dir gehabt oder sie nimmt dich nicht ernst. So eine Art Eifersucht zerstört ganz oft Beziehungen, denn es raubt dem Partner einfach die Luft zum Atmen. Wenn du schon fragst, dann stört es dich vermutlich ganz schön. Dann solltest du mit ihr darüber reden, dass sie dich nicht ändern kann, dir aber vertrauen soll. Wenn sie das nicht kann, dann bleibt eigentlich nur noch die Trennung. Zu viel Kontrolle ist ungesund.

JEDE Eifersucht ist zu viel. denn JEDE Eifersucht zeigt, dass man eben dem Anderen nicht vertraut

Standortkontrolle? Bist du ihr Partner oder ihr Hund?

LastDayofEden  21.03.2024, 09:40

Wenn schon dann sind sie beide Hunde, denn sie haben ja beide Zugriff auf den Standort des anderen. ;-)

Poyraz67
Fragesteller
@lynnmary1987

Hund kannst du gerne bezeichnen wenn nur eine Person den zugrifft an einem Standort hat.

lynnmary1987  21.03.2024, 10:29
@Poyraz67

Ihr schenkt euch gegenseitig nix und seid von einer gesunden Beziehung so weit weg wie der Mars vom Mond

Ein gesundes Maß an Eifersucht ist völlig normal. Das zeigt einfach, dass du der Person nicht egal bist.

Wo keine Eifersucht da ist auch kaum bis keine Liebe vorhanden, denn du bist der Person egal.

Zu viel Eifersucht kann wiederum die Beziehung belasten aber das hat auch meistens einen Hintergrund z.B. man hat eine schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht und hat nun Verlustängste.

Naseneinrad  21.03.2024, 09:44

Es stimmt absolut nicht, dass eine Beziehung ohne Eifersucht eine ohne Liebe ist. Ganz im Gegenteil.

ReiskocherXL  21.03.2024, 10:15
@Naseneinrad

Natürlich gibt es das vor allem in der neuen Welt, bei Personen die nicht wissen was richtige Liebe ist, wenn keine Verbundenheit besteht, Personen die nicht lieben können, Autisten, etc. da wird auch keine Eifersucht auftreten.

98% der Menschen kennen die Eifersucht und die 2% sind eine Ausnahme (siehe oben).

Wenn du wirklich deinen Partner liebst und deine Beziehung gefährdet ist, dann liegt es in der Natur des Menschen eifersüchtig zu reagieren. Das ist in uns drinnen und es kommt bereits als kleines Kind zum Vorschein. In dem Moment wo sich der Partner von einem trennen möchte und es dir egal ist, dann läuft was falsch.

Naseneinrad  21.03.2024, 10:57
@ReiskocherXL

Das Gefühl von Eifersucht hat so gut wie jeder schon erlebt. Das heißt aber nicht, dass man bei eifersuchtsgeprägten Bindungen bleiben muss.

Natürlich werden nur die wenigsten Menschen dort hingelangen. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.

Liebe heißt nicht zwangsläufig, dass man einander einsperrt, eher im Gegenteil. Echte Liebe lässt frei - das ist so ein Buchtitel, der einen sehr wahren Kern hat.

Mit der Umsetzung dieser Weisheit wird's für die meisten Menschen sehr schwer. Tatsache ist aber, dass Beziehungen, in denen kaum Eifersucht, aber dafür weitestestgehen uneingeschränktes Vertrauen herrscht, die gesünderen sind. Eifersucht macht krank. Und das kann man nur ändern, indem man sich damit beschäftigt und dieses negative Gefühl loslässt. Genau wie jedes andere negative Gefühl.

lynnmary1987  21.03.2024, 09:50

Es gibt kein "gesundes" Maß bei dem Thema

Entweder vertraut man oder man tut es eben nicht

ReiskocherXL  21.03.2024, 09:56
@lynnmary1987

Du verstehst offensichtlich die menschliche Psyche nicht und wie ein Mensch funktioniert. Nur weil man Eifersüchtig ist, heißt es nicht, dass man dem anderen nicht vertraut. Eifersucht hat verschiedene Ursachen.

ReiskocherXL  21.03.2024, 10:20
@lynnmary1987

Wenn man nichts anderen weiß und nicht über den Tellerrand blickt, dann heißt es das.

Poyraz67
Fragesteller

Ja sie hat in der Vergangenheit etwas erlebt

Eifersucht geht eigentlich immer "zu weit". In einer Beziehung, die von Eifersucht geprägt ist und nicht von Vertrauen, läuft was falsch.

Neudeutsch nennt sich das toxisch.

Das heißt nicht, dass man die Beziehung aufgeben muss. Aber man sollte a) darüber reden; und b) daran arbeiten.

Sag ihr, dass dich ihre Eigersucht belastet. Und wenn du und deine Partnerin selbst nicht weiterkommt bei dieser Sache, wendet euch an einen Paarberater oder -therapeuten. Das kostet Geld, aber das ist eine Partnerschaft ja auch wert.

Zu weit, wenn sie Betroffene schadet. Psychisch, nicht physisch.