Ab wann fährt man 50 km/h?

7 Antworten

Bei Baustellen gilt bis Baustellenende die 30 (oder eben wie viel ander Baustelle grad ist), in 30er-Zonen (Wohnsiedlungen) wird die 30 durch ein grauweiß durchstrichenes Schild aufgehoben. Außerorts gilt: an jeder Kreuzung, Einmündung usw. muss die 30 wiederholt werden, sonst gilt die eigentliche Richtgeschwindigkeit.

shedule
Fragesteller

Dankeschön 😊 das ist jetzt zwar eine dumme Frage aber was heißt außerorts/innerorts genau?

heyheymymy  15.04.2016, 16:25
@shedule

Innerorts bedeutet, dass du in eienr Ortschaft bist, wenn du in die Ortschaft kommst, siehst du ein gelbes Schild, auf dem der Ortsname steht. Wenn du aus der Ortschaft fährst, siehst du ein gelbes Schild, auf dem der Ortsname rot durch getsrichen ist, dann bist du außerorts, außerorts ist dort, wo die Gegend keinen Namen hat sozusagen, Landstrecken (auch bekannt unter Überland) z.B. dort ist die normale Höchstgeschwindigkeit 100 kmh, wenn dort nichts anderes steht. Bei Straßenschäden ist oft 50 oder 30 und die muss dann an jeder Einmündung oder kreuzung wiederholt werden.

Crack  15.04.2016, 16:59

Außerorts gilt: an jeder Kreuzung, Einmündung usw. muss die 30 wiederholt werden, sonst gilt die eigentliche Richtgeschwindigkeit.

Du hast recht das die Geschwindigkeitsbegrenzung wiederholt werden soll - wird sie das aber nicht dann gilt sie trotzdem weiter da es sich um Streckengebot handelt.

derajax  15.04.2016, 17:14
@Crack

Meines Wissens nach gibt es außer Orts gar keine "30 Zone" §45 (1c) StVO

heyheymymy  15.04.2016, 19:35
@derajax

nein, aber baustellen und straßenschäden, da ist oft auch außerorts 30, und doch ist es so, dass das schild wiederholt werden muss, so stehts auch in den bögen für die führerscheinprüfung;)

Crack  15.04.2016, 19:44
@heyheymymy

und doch ist es so, dass das schild wiederholt werden muss, so stehts auch in den bögen für die führerscheinprüfung;)

Das habe ich nicht bestritten.

Wenn es nicht wiederholt wird,
man sich aber auf dieser Strecke befindet und somit von der Geschwindigkeitsbegrenzung weiß gilt sie auch weiterhin über Kreuzung oder Einmündung hinaus.

heyheymymy  15.04.2016, 19:50
@Crack

und woher weiß dann der jenige, der aus der einmündung kommt, von der begrenzung? ziemlich unlogisch ne....

Antitroll1234  15.04.2016, 21:03
@heyheymymy

und woher weiß dann der jenige, der aus der einmündung kommt, von der begrenzung? ziemlich unlogisch ne....

Aus diesem Grund steht in der Verwaltungsvorschrift zur StVO, dass eine neue Beschilderung nach einer Kreuzung und Einmündung zu erfolgen hat.

Erfolgt aber keine neue Beschilderung wird dadurch dennoch nicht das bereits bestehende Streckenverbot aufgehoben, das Streckenverbot wurde ja bereits durch entsprechende Beschilderung vorher angeordnet.

Wenn nun ein Ortsunkundiger auf eine Straße biegt und keine neue Beschilderung des Streckenverbotes erfolgt und dadurch der Irrtum entsteht das dort kein TL gilt, hat der Ortsunkundige sehr gute Chancen gegen eine Verwarnung oder Bußgeldbescheid wegen überhöhter Geschwindigkeit vorzugehen.

Wenn kein 30-Ende-Schild ist, fährst du weiterhin 30 :)

heyheymymy  15.04.2016, 16:12

In Wohnsiedlungen ja, außerorts muss die 30 wiederholt werden an jeder Kreuzung und Einmündung.

ShinyShadow  15.04.2016, 16:17
@heyheymymy

Danke für die Ergänzung :)

Ja, außerorts ist natürlich nicht allzu oft 30, aber stimmt, da sollte der Fragesteller dann nicht unendlich 30 fahren, wenn irgendwo ein Schild fehlt :D

shedule
Fragesteller

Ok Dankeschön 😊

shedule
Fragesteller

Dankeschön haha 😊

Normalerweise siehst du das an dem Schild mit der durchgestrichenen "30" ?!? Oder es steht zu Anfang schon "500m" oder sowas...

Aber mal davon ab, frag IN DER SITUATION deinen Fahrlehrer! Er kann dir dann direkt dort erklären woran du es DORT sehen kannst! Er bekommt Geld genau für sowas ;-)

Das passiert mir immer noch manchmal, dass ich nicht weiß, wie schnell ich fahren darf.

Grundsätzlich in Wohngebieten wird meistens eine Zone 30 sein und auf Vorfahrtsstraßen 50, aber da darfst du dich nicht drauf verlassen.

Du solltest auf die Beschilderung achten, aber du darfst auch deinen Fahrlehrer fragen.

nur an manchen Straßen bin ich mir nicht sicher ob das noch die 30 Zone ist

Eine 30er Zone gilt im ganzen Bereich auch wenn Du abbiegst, das Ende einer Zone ist durch Zeichen 274.2 erkennbar.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274-1.htm

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung Zeichen 274 st ein Streckenverbot und gilt nicht mehr, wenn die Strecke verlassen wird, oder die Begrenzung aufgehoben wird. Es gibt dann über die Länge der Gültigkeit Sonderregelungen, z.B. mit Gefahrzeichen, oder z.B. mit Zusatzzeichen "Nässe" wo die Begrenzung nur bei Nasser Fahrbahn gültig ist etc.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat274.htm