Ab wann darf man im Tierheim helfen? :-)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Bestimmungen sind bei jedem Tierheim etwas anders. Bei unserem kannst du ab 14 Jahre ehrenamtlich helfen, aber nicht Gassi gehen (das ist einfach viel mehr Verantwortung, als ausmiksten und streicheln und deshalb darf man das erst ab 18). Erfahrung mit Tieren braucht man auch nicht. Hauptsache, du bist Tierlieb und engaiert.

Also ja: Ich denke, dass du das machen kannst! Die freuen sich sicher über eine Anfrage von dir! :)

Sonnenblume8888
Fragesteller

Hey, ich bin total deiner Meinung, und ich verstehe das Tierheim wirklich nicht. Ich habe dort angerufen aber sie meinten 1. wäre ich zu jung und 2. sind die Arbeitszeiten Vormittags. Ich finde das richtig doof, denn den Tieren ist das doch egal! Ob jetzt vormittags oder Nachmittags jemand kommt. Tja, schade, ich hoffe für euch dass es bei eurem Tierheim besser ist. Was kann ich denn sonst noch machen wenn ich mich mit Tieren beschäftigen will?

Chichibi  25.02.2014, 02:15
@Sonnenblume8888

Erstmal vielen Dank für den Stern!

Echt schade, dass dich das Tierheim nicht nehmen will. Klar, den Tieren ist es egal, wann jemand kommt. Aber die Menschen haben halt einfach so ihre Arbeitszeiten gelegt...

Du kannst ggf. in einem anderen Tierheim nachfragen, oder du informierst dich mal über Tiersitting. Mehr fällt mir leider grade auch nicht ein...

Doch, das ist wirklich ein nettes Ehrenamt welches du da übernehmen möchtest...

Am besten ist es, wenn du in dem Tierheim wo du am liebsten deinen Beitrag leisten möchtest, anrufst und nachfragst ob dort deine Hilfe erwünscht ist...

Wenn du aufgrund deiner "erst" 15 Jahre bei dem einen Tierheim nicht "erwünscht" bist, dann probiere es beim nächsten...

Auf jeden Fall werden viele nette Tiere dankbar sein für ein wenig Zuwendung!

Hallo, wie schon geschrieben hängt das vom Tierschutzverein ab. Alternativ könntest du ach noch bei der Tiertafel oder bei einer Stadtteilfarm deine Hilfe anbieten - die sind eigentlich auch immer auf der Suche nach Arbeitswilligen ;-)

Also auch, wenn du nachfragst und sie es ablehnen, kannst du dennoch was für das Tierheim tun.. z.B. könntest du mal daheim bei dir ausmisten und deine Sachen für einen guten Zweck verkaufen, versteigern oder am Flohmarkt anbieten.. Tierheime freuen sich über jede Spende.

Du könntest aber auch in deiner Umgebung rum fragen und Decken, gut erhaltenes Zubehör und Futter sammeln..

Wenn du auch das nicht machen möchtest, eventuell hast du Lust Tiersitting und Gassi gehen anzubieten.. sehr viele Leute suchen da wen und können sich teure Agenturen oder Profis finanziell nicht leisten, die freuen sich auch riesig wenn Jmd kostenlos einfach mal mit dem Hund raus geht oder nach den Tieren schaut. Letzendlich geben die meisten dann auch ein kleines Taschengeld.. was du widerum für deine Ausgaben sowie als Spende anbringen kannst.

Bei unserem darf ich selbst mit fast 50 nicht mitmachen, weil ich nicht pünktlich um 8 Uhr da sein kann. Jedes Tierheim hat so seine ganz individuellen Ansprüche ;-).

Also einfach mal anrufen!

YarlungTsangpo  23.02.2014, 09:44

:). Moin, Moin Morgenmuffel..... als ob das die Tiere interessieren würde....

Sonnenblume8888
Fragesteller

Oh, wie blöd :D Ich kann auch erst Nachmittags weil ich vormittags Schule hab...

Kriegspandemie  23.02.2014, 12:36

Puh, das ist ziemlich drastisch.. und sehr schade für die Tiere. Ich denke mir, dass jede helfende Hand- auch lange nach 8 Uhr Morgens- viel tun kann, z.b. sich mit den Hunden beschäftigen..

Seltsame Regelung :/

Sonnenblume8888
Fragesteller

Ich habe jetzt bei uns im Tierheim angerufen, aber sie haben gemeint, dass die Arbeitszeiten nur Vormittags wären... :/ Und dass ich (mit 15) zu jung sei... Schade... :(