Ab wann darf man Chihuahuas Decken lassen.

7 Antworten

Bist Du der Meinung , dass Chihuahuas eine aussterbende Rasse sind, so dass man sogar solche ohne Papiere vermehren sollte? Bist Du sicher, dass Du für alle Welpen einen guten Platz für die nächsten 20 Jahre artgerecht und liebevoll von wirklichen Hundekennern finden wirst.

Vermehren bedeutet, dass genauso viele Hunde im Tierheim keine Chance bekommen werden einen neuen Platz zu finden .

Man züchtet nur mit Hunden mit Papieren, um sicher zu sein, dass beide Eltern frei von Erbkrankheiten sind. Vermehren kostet eine Menge Geld. Hast Du genügend Reserven für den Tierarzt, für einen evtl. Kaiserschnitt (ist nicht unwahrscheinlich)? . Bist Du Dir dessen bewußt, dass Deine Wohnnung 12. Wochen lang voller Fäkalien sein wird, und Du nur noch am Putzen sein wirst? Hast Du Dich denn überhaupt mit Hundezucht jemals beschäftigt?

Bite lass es sein! Die Tierheime quellen über, und das Ganze machst Du ja nicht dem Hund zuliebe, sondern für Dich.

Abgesehen davon läßt man einen Hund erst mit 2 Jahren decken. Du hast ja auch nicht bei deiner ersten Perionde gleich ein Kind bekommen.

giuliesamu17  08.06.2014, 19:10

Hat sie im letzten Absatz geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nimm dir lieber ihre Worte zu Herzen, anstatt so eine blöde Antwort zu geben! Sie hat nämlich 100%ig recht!

Die Fragen kannst Du in Deinem Zuchtverband stellen in dem Du hoffentlich Mitglied bist.

Und jeder will sein geliebtes Tier nur ein Mal decken lassen weil das eigene Tier ja das süßeste ist und Welpen ja so toll sind.

Das diese Tiere dann die sind, bei denen die Muttertiere sterben, die Welpen Erbkrankheiten mit sich tragen oder dank unwissender Züchter Verhaltensstörungen haben und dann im Tierheim hocken oder ihr 1-2 Lebensjahr gar nicht erst erreichen, so weit denkt niemand.

Entweder werde ein vom VDH anerkannter Züchter mit Zuchttier mit Papieren und ärztlicher Bescheinigung der Zuchttauglichkeit oder lass es sein.

Du kennst dich nicht aus, deine Hündin ist sicher kein geprüftes Zuchttier, der Rüde wird auch nur irgendein daher gelaufenes Exemplar sein bei dem der Besitzer auch nicht mitdenkt, denn niemand der ernsthaft züchten will, lässt seinen Deckrüden auf irgendwelche Weibchen.

Du weißt nicht einmal wann dein Tier deck bereit ist, woher soll dann das Wissen über die Betreuung der gedeckten Hündin kommen und den Umgang mit der Geburt und den Welpen? Das ist ein Tier und kein Spielzeug, zudem kosten Tierarztbesuch und Co. auch einiges. Das Muttertier wie auch die Welpen müssen betreut werden und dann Impfungen etc. erhalten, wer setzt sich dann Stunde um Stunde auch noch zur Betreuung hin und vor allem, wohin dann mit den Papierlosen Welpen, verramschen an irgendwelche Schnäppchen Hundekäufer?

Man muss sein Tier nicht ein Mal decken lassen, überlasse das den Züchtern, schon allein zu liebe deines Hundes der schlussendlich der Leidtragende sein wird.

BCKaethe
Fragesteller

Mich interessiert sowas nicht. Ich will nur wissen ab welchem Alter!

Kuro48  08.06.2014, 18:58
@BCKaethe

Wenn dich das Leben und die Gesundheit deines Tieres und dessen potentieller Welpen nicht interessiert, dann zumindest uns. Du bist laut eigener Angaben über 18, du solltest doch wissen das ein Lebewesen nicht ein Spielzeug ist. Da kannst du nicht wie bei deinem Sims Game mal eben resetten, neu starten oder das Cheat Fenster öffnen. Wenn das Tier tot ist, ist es tot und wenn die Welpen ernste Erbschäden haben oder im Heim landen wird du das Leid nicht wieder gut machen können.

spikecoco  08.06.2014, 20:31
@BCKaethe

na du bist ja ein verantwortungsbewusster Hundehalter, eher Pubertär nach deiner Aussage her zu urteilen.. So nun trampel ein paar mal auf dem Boden herum, bekomme einen "Bock" und schrei " ich will". In solch einer Phase ist gerade unser 3 jähriger Nachbarssohn, wenn er nicht bekommt was er will.

MitHundenSein  08.06.2014, 23:29
@BCKaethe

Sorry Fragenstellerin, aber ich hoffe sehr, dass Du ein Troll bist. Oder einfach nur verrückt?

Das ist ja toll, noch mehr kleine Hunde die mit 6 Wochen im Tierheim landen, ganz abgesehen von was du deinem eigenen Hund antust. Du verstehtst nichts von Zucht, also solltest du es auch lassen. Und wenn jetzt kommt: "Mich interessiert sowas nicht. Ich will nur wissen ab welchem Alter" wie du auf alle anderen Fragen geantwortet hast, dann kann man mal sehen wie sehr du an dich selber denkst und wie wenig an deine Hündin und ihre Welpen. Egoismus, nichts anderes ist das.

Na, ein Glück, dass deine Eltern da sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Und frag deine Eltern direkt mal, ob sie mindestens 1000 - 1500 Euro auf der hohen Kante haben - denn bei diesen Zwergrassen wird meist ein Kaiserschnitt notwendig, der schon mal 1000 Euro kosten kann.

Die Aufzucht der Welpen wird dann weitere 500 - 1000 Euro verschlingen, neben viel Zeit, viel Nerven, vielen 100 Pfützen und Häufchen in der Wohnung etc. pp.

Deine Mama wird sich über die zusätzliche Arbeit bestimmt sehr freuen.