ab wann anzeigen?

3 Antworten

Zunächst einmal zu deiner Frage: Ja, du kannst sie nach wie vor anzeigen. Übrigens handelt es sich hier nicht bloss um Mobbing, sondern auch um Stalking. Unter Umständen könnten die beiden also durchaus juristische Schwierigkeiten kriegen. Ab 14 Jahren ist man in Deutschland übrigens strafmündig. Ich weiss jetzt halt nicht, wie alt ihr seid.

Was ich sehr merkwürdig finde, ist, dass deine Mutter nicht viel dezidierter reagiert hat. Warum gab es kein Gespräch mit der Schuldirektion? Oder wenigstens mit den Klassenlehrern? Das hätte auf jeden Fall passieren sollen. Deiner Mutter scheint das Ganze etwas egal zu sein, was ich sehr traurig finde.

Hier noch ein paar Tipps für die Zukunft:

• Einmal ein Mobber, immer ein Mobber. Vertrau keinen A...löchern, die dich erst mobben und dann eins auf heile Welt und dicke Freundschaft machen. Auf solche Vollpfosten kannst du echt verzichten. Es gibt genügend nette, liebevolle Menschen auf dieser Welt.
  • Du kannst die beiden auch blockieren, wenn du sie anzeigst. Das schliesst sich nicht gegenseitig aus. Ich rate dir an, so wenig Kontakt wie möglich mit diesen Mädchen und ihren männlichen Freunden zu pflegen. Nehme keine Anrufe mehr ab, lass dich nicht in Gespräche verwickeln. Mach um Himmels Willen keine Chatgruppe. Damit folterst du dich ja selber. Wenn du deine Mobber auf der Strasse antriffst, geh einfach weiter. Wenn sie dich beleidigen oder dich etwas fragen - auch wenn es eine harmlose Frage ist - du gehst einfach weiter. Gib ihnen keine Antwort. Behandle sie wie Luft. Mobber leben davon, dass sie ihre Opfer leiden sehen. Je mehr Aufmerksamkeit das Opfer den Mobbern gibt, desto mehr freuen sich die Mobber. Deshalb musst du genau das Umgekehrte machen. Gib ihnen die kalte Schulter. Du musst dich auch gar nicht erklären! Wenn eines dieser Mädchen zu dir kommt und sagt "hey, warum sprichst du nicht mehr mit uns???" dann gehst du einfach stumm weiter oder haust ihr die Haustüre in die Fresse und lässt sie draussen stehen.

ichwillswiss88 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 20:16

das schöne wäre halt nur die beiden haben strenge eltern und wenn ich die Anzeigen kann dann bekommen die wahrscheinlich so viel ärger das die mich für mein ganzes leben lang meiden werden aber Dankeschön für deine nette Antwort. Wenn ich die Anzeigen möchte wie mache ich das genau? ich bin 16 die beiden sind zwischen 14 und 16 ca aber nicht unter 14. Sollte ich einfach zu einer nahen Polizei Station gehen mit denn Chatverläufen?

Auch wenn Du da sicherlich im Recht bist, solltest Du von einer Anzeige nicht allzuviel erwarten. Maximal gibt es eine Gefährderansprache und danach wird das Verfahren eingestellt. Wenn überhaupt musst Du das privat mit einem Rechtsanwalt klären und den musst Du vorher erstmal bezahlen und wirst das Geld sehr wahrscheinlich nicht zurückbekommen.

Blockieren ist wirklich die beste Option.

ichwillswiss88 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 19:58

kann man auch mit denn Chatverläufen zur Polizei Station gehen (ich bin 16 übrigens falls das hilft)

Neugierig1971  19.07.2025, 20:02
@ichwillswiss88

Das kannst Duj machen, aber Du hast etwas naive Vorstellungen, wann die Polizei aktiv wird. Die nehmen das auf, leiten es weiter und es versandet, weil kein öffentliches Interesse besteht. Wenn in den Verläufen keine Androhung von Gewaltg steht, bringt das nichts. Da bleibt Dir nur eine Privatklage und die kostet einiges. Das lohnt sich nicht.

ichwillswiss88 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 20:20
@Neugierig1971

was zählt denn zu gewalt? die haben mein Aussehen und was meine Transsexuelle Identität beleidigt also (transphobisch) und die haben mir gesagt ich solle mich selber verletzten und das ich peinlich sei und haben mich halt runter gemacht.

Mobben ist Charaktersache. Auch, wenn deine Ex-Freundin einen auf nett macht: Finger weg, blockieren. Die ist ganz mies.