Ab wann als Person selbstständig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Unter 18 29%
23-25 24%
Ab 18 14%
20-22 14%
Ab 25 10%
Ab 30 10%

10 Antworten

Ab 30

Ausgezogen bin ich knapp unter 30. Anfangs die Schule komplett in den Sand gesetzt, ein wenig bei meinen Eltern im Restaurant gejobbt aber das war ganz und gar nicht meins.

Dann nochmal Schule den ganzen Kram nachgeholt, sprich eine Berufsfachschule, dort Real nachgeholt, Fachabi und Ausbildung. Anschließend ins Berufsleben rein aber Zuhause war relativ viel Action. Mein Vater war krank geworden etc. pp. Bin dann obwohl vieles Zuhause nicht so lief aus Pflichtgefühl geblieben.

Habe mich dann aber natürlich auch schon beteiligt, sprich ein Kostgeld gezahlt und auch, wenn am Haus was gemacht wurde ala Zaun, neue Fenster, Rollos, neue Heizung etc. pp. meinen Teil dazu gegeben.

Aber naja ewig ging das so nicht weiter, ergo Wohnungssuche usw. was sich ewig gezogen hatte. Gab so gut wie nix in der Nähe der Arbeit, was kein Loch war aber noch bezahlbar. Rest ging dann ganz schnell. Besichtigt, am gleichen Tag unterschrieben, am Folgetag Umzugskartons geholt und angefangen zu packen und Sachen zu demontieren und eine Woche später dann ausgezogen.

Geschafft hätte ich das sicher auch alles mit 18 Jahren rum. Selbstständigkeit und mich selbst um mein Kram kümmern, wenn ich denn muss, war nie ein Problem. Zuhause hat ein dafür eher die Wahl gefehlt.

Finanziell brauchte ich auch nie mehr Unterstützung. Habe meine Eltern oft mit Geld hadern sehen und für mich war klar, dass das niemals eine Option ist. Das ich mit den Geld vernünftig umgehe und genug bei Seite lege und mir niemals etwas holen werde, von Geld das ich nicht habe, sofern es nicht wortwörtlich um Leben und Tod geht. Heute ist es dann eher anders herum und meine Eltern pumpen mich regelmäßig mal an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ab 25

Ich habe zwar im Studium etwas Bafög erhalten, aber es hat nicht ganz gereicht, sodass meine Mutter mich bezuschusst hat in Form von Kleidung oder Versicherungen bezahlen. Erst als ich HiWi war, hat es gerade so gereicht, dass ich mich als finanziell selbstständig bezeichnen konnte. Mein Leben allein zu regeln, habe ich aber deutlich früher geschafft.

Unter 18

Ich habe mit 16 Jahren, im zweiten Lehrjahr meine erste eigene Wohnung bezogen, mein Lehrmeister hatte für mich gebürgt.

Benötigte Unterschriften habe ich meiner senilen, aber erziehungsberechtigten Großmutter vorgelegt, die unterschrieb auf Anweisung schlicht alles.

Finanziert habe ich mein selbstständiges Leben mit Zeitungen austragen ab 04.00 morgens, meinem geringen Lehrgeld und Samstag/Sonntag mit "Nachbarschaftshilfe", Gartenarbeit, Renovierung und vielem Anderen. Bis ich mit 17 die Gesellenprüfung ablegte und Gesellenlohn verdiente hatte ich nicht einen Tag frei, ARBEIT 7Tage der Woche.

Aber ich war FREI.!

Das ist nun über 50 Jahre her.

23-25

Bei mir wird das erst mit 23 der Fall sein weil ich bis da Studieren werde und somit finanziell nicht unabhängig von ihnen bin.

Aber sonst wichtiges für mich selber erledigen mache ich seit ich in der Ausbildung war also ab 16/17.

Unter 18

Nach dem Krieg ging man mit 14 in die Lehre und mit 17 war man Geselle. Mit 18 leistetet man seine 18 Monate Wehrdienst ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung