Würdet ihr den Kontakt abbrechen, wenn die Person finanziell arm dran ist?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Nein

Moin,

ganz ehrlich, das wäre echt nicht cool. Man kann doch nicht einfach die Freundschaft zu jemandem aufgeben, nur weil sie gerade ein bisschen knapp bei Kasse sind. Sowas geht einfach nicht!

Wir alle haben mal schwierige Zeiten, manchmal haut's finanziell nicht so hin, und das ist vollkommen normal. Aber wahre Freunde stehen in guten wie in schlechten Zeiten zusammen, oder? Es geht doch darum, füreinander da zu sein, einander zu unterstützen und sich gegenseitig aufzumuntern, wenn's mal nicht so gut läuft.

Wenn jemand in finanziellen Schwierigkeiten steckt, dann könnten wir gerade da eine Chance haben, ihnen zu helfen oder zumindest für sie da zu sein. Es muss ja nicht immer nur um Geld gehen. Manchmal reicht schon eine Schulter zum Anlehnen, ein offenes Ohr oder praktische Unterstützung im Alltag.

Außerdem, was ist das denn für ein Maßstab, jemanden nach seinem Kontostand zu beurteilen? Das ist doch total oberflächlich. Echte Freundschaften sollten auf echten Verbindungen basieren, auf Respekt, Vertrauen und der Bereitschaft, einander zu helfen.

Und mal ganz abgesehen davon, dass es moralisch nicht korrekt ist - denk mal an das Karma! Wie du behandelst, wirst du auch behandelt. Also wenn du in Schwierigkeiten wärst, wär's doch super, wenn deine Freunde dich nicht im Stich lassen, oder?

Kurz gesagt, es wäre echt mies, den Kontakt zu jemandem abzubrechen, nur weil er gerade nicht so viel Geld hat. Da sollte man lieber zusammenhalten und zeigen, was echte Freundschaft bedeutet. So eine Situation kann doch auch eine Möglichkeit sein, sich als Freund oder Freundin zu beweisen und zu zeigen, dass man füreinander da ist.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Nein

Warum sollte man das, Geld/Reichtum sagt doch nichts über den Charakter aus.

-

Willst Du echte Freundschaft oder nur sein/ihr Geld?

Bedenke, man weiss nie was das Leben bringt. Auf einmal verlierst Du alles, aus welchen Gründen auch immer. Macht dich das zu einem schlechteren Menschen?

Arme Menschen wissen vielfach besser auf was es im Leben ankommt. Im Gegensatz zu materiellen Leuten, die niemals genug haben, somit niemals wirklich glücklich werden können.

Nein

Nein, geht mir nicht anders. Bin selber ein armes Schwein 🐷😁

Nein

Das wäre kleinkariertes denken und käme für mich nicht in Frage.

Arm sein ist sicher nicht schön, das macht aber den Menschen selbst nicht aus.

Nein

Nein! Warum sollte ich das tun? Ich könnte ihr helfen und wenn nicht bin ich so immer für sie da