Was kann man tun, wenn man nicht selbstständig leben kann?

17 Antworten

Was machst Du sonst? Schule? Eine Ausbildung? Dann kannst Du was.

In Sachen Haushalt: das müssen alle lernen und zwar von heute auf morgen. Und da werden die Eltern dann auch ganz sicher helfen.

Falls deine Eltern kochen, könntest Du ja ab und zu mal helfen, dadurch lernt man das. Ansosnnte gibt es so viele Rezepte, quasi Schritt-für-Schritt-Anleitungen.Lass Dir zeigen, wie die Waschmaschine funktioniert, und was man zusammen waschen kann. Alles andere ergibt sich von selbst irgendwann.

Mein Sohn konnte auch nur mit PCs und Multimedia umgehen (und  UNS da helfen), der backt und kocht jetzt zusammen mit seiner Freundin und hat die neue Küche selber aufgebaut...und wenn unsere Tochter mal Probleme hat, fragt sie eben.

beide sind mit fast 30 ausgezogen, ich damals mit 27...jeweils nach Ende der Ausbildung und festem Job.

Das wird schon...

Wenn du nen Job hast, also genug Geld, um alleine oder in einer WG leben zu können, kannst du ja den Sprung ins kalte Wasser wagen.

Ich war auch 21, als ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin. Allerdings bin ich zu meinem Bruder gezogen. Da musste ich aber zwangsläufig selbstständig werden, weil er mir halt nicht so sehr unter die Arme gegriffen hat, wie meine Eltern. Wenn ich keine Wäsche mehr im Schrank hatte, musste ich die Waschmaschine anschmeißen. Wenn ich Hunger hatte, musste ich irgendwie Essen machen (auch wenn das am Anfang nur Tüten- und Dosenzeug war). Wenn kein sauberes Geschirr da war, musste ich erstmal abwaschen und wenn ich nicht mehr von meiner Zimmertür bis zu meinem Bett gekommen bin, musste ich aufräumen.

Das lernt man ganz von alleine, wenn man keine andere Wahl hat.

All das was du hier beschreibst kann MAN(N) erlernen.

Also Hintern hoch und einen Kochkurs besuchen. Lerne in der VHS die Haushaltsführung.

Höre ganz einfach mit deinem Leben im Hotel Mama auf und komm endlich in die Pötte.

Kochen kann man lernen, es gibt Kochkurse und Kochbücher, das solltest du hinbekommen. Alles andere kann man auch lernen, das schaffst du!

Bleib cool ist bei mir genau so. Ich weiß auch nicht wie man putzt oder richtig kocht. Einfach mit nem Lappen den Boden wischen oder so und Fertiggerichte oder sowas warm machen :D bei manchen kommt das früher bei manchen später :) mach dir einfach keinen Stress

In dem Sinne alles Gute