Aal-ähnlicher Fisch im Aquarium

5 Antworten

Hallo,

es könnte sich um folgenden Fisch handeln:

  • Senegal-Flösselhecht

http://www.aquarium-guide.de/senegal-floesselhecht.htm

zoidelicious
Fragesteller

Jaaaa ich glaube das ist er! Sau geil, vielen Dank!

--> Bichirs are predatory fish

--> Wette gewonnen!

Wie kann man Tiere halten ohne die Art zu kennen? Ich kapier sowas nicht. Wie will er denn seine Fische artgerecht halten, wenn er nichtmal weiß, welche er hat? Schönen Gruß an deinen Nachbarn, er ist als Tierhalter nicht qualifiziert und soll seine Fische an richtige Aquarianer abgeben!

zoidelicious
Fragesteller

Und du bist als fragen beantworter mindestens genau so ungeeignet..^^ angenommen er hat die fische in einem zoogeschäft gekauft und dort gab es einen herren, der wusste was es für fische waren und hat ihm eine Zusammenstellung gegeben, die miteinander und unter den selben Bedingungen klar kommen?

bigsur  05.06.2013, 15:57
@zoidelicious

In den meisten Zoogeschäften wissen die "Herren" recht wenig. Sonst würden sie nicht Goldfische oder andere Arten die recht groß werden, für viel zu kleine Becken verkaufen etc. Und ich überlege, was ich hier schon so gelesen hab, was alles in Zoogeschäften verkauft wurde - da ist mir manchmal übel geworden.Und wenn ich an Nao-Becken denke, die ein Renner in vielen Zoogeschäften sind, wird mir noch schlechter.

Außerdem entbindet einen die Info aus dem Zoogeschäft nicht davon, selber die Arten zu kennen,die man hält.

FredQ  05.06.2013, 16:32
@bigsur

Ich bin da ganz Deiner Meinung --- man sollte eigentlich schon wissen, was man da hat. Aus mehreren Gründen. Ich würde mich nicht auf die Angaben eines wer weiß schon genau inwieweit wirklich qualifizierten Verkäufers verlassen.

Echte "Aquarianer", wie Du sagst, sehen sowas (zumindest unter sich) gar nicht als Diskussionsthema --- denn solche würden alleine schon aus Interesse an der Materie alles wissen wollen, und können sich eben durch ihr Wissen Arten nach ihren Vorlieben (nach Möglichkeit) zusammenstellen, und "müssen" nicht auf Fertigmischungen von Arten, Futter und angeratenen Lebensbedingungen zurückgreifen.

Wie schon erwähnt wurde. Es könnte ein Flösselhecht sein. ( Polypterus senegalus ) Ich besitze selber 2 davon. Allerdings haben sie keine Barteln , sondern da..wo man die Nase vermutet 2 winzige kleine Hörnchen. Der Rest deiner Beschreibung könnte passen. Sie haben kleine runde Knopfaugen und für mich sehen sie eher aus wie ein Drache:-) Auch lustig zu beobachten, wenn sie auf dem Boden ausruhen, stützen sie sich vorne auf ihren Flosse ab. Schwimmen extrem viel und gerne. Wunderschöne Tiere.

welse werden entsprechend der größe des aquariums groß.. in einem risen aquarium werden die auch vergleichsweise riesig, zu denen in kleinen aquarien

antennenwelse kenn ich jetzt nur, die sind aber nicht aal ähnlich

als aal ähnlich kenn (und hatte) ich nur solche: http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1920&bih=936&tbm=isch&tbnid=Zx2MqsCmvsOU0M:&imgrefurl=http://www.ua.all.biz/de/die-aquariumfische-g1248423&docid=l8yfk3XDlCHovM&imgurl=http://ua.all.biz/img/ua/catalog/1248423.jpeg&w=479&h=250&ei=1AmvUcvTB4nesgaOn4DwBQ&zoom=1&iact=rc&dur=321&page=1&tbnh=144&tbnw=282&start=0&ndsp=49&ved=1t:429,r:7,s:0,i:107&tx=157&ty=68

die gibt es auch in grautönen und brauntönen, aber die waren vllt alle 5 cm groß und eine rückenflosse ist mir nie aufgefallen an aalen allgemein

zoidelicious
Fragesteller

Auch wenn es jetzt nicht so einfach war, deinen link zu entschlüsseln, nein das sind sie nicht. Aber danke schonmal!

dsupper  05.06.2013, 14:50

Auch Welse besitzen eine genetisch "vorprogrammierte" Größe. Warum sich dieses Ammenmärchen "Fische werden nur entsprechend der AQ-Größe groß" sich derart hartnäckig hält, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wahrscheinlich, weil damit immer wieder kaschiert werden soll, dass viele Zierfischhalter viel zu große Fische in viel zu kleinen AQ halten.

Wenn Fische in einem AQ nicht ihre tatsächliche Größe erreichen, weil das AQ einfach viel zu klein ist, dann nennt man das Kümmerwuchs, mit verkrümmten Wirbelsäulen, eingequetschten Organen und allen anderen schlimmen Folgen, die so eine nicht artgerechte Haltung mit sich bringt.

Und Fische, die von Natur aus nur 5 - 6 cm groß werden (kleine Harnischwelse wie Otocinclus z.B.) werden auch in sehr großen AQ von einigen Hundert Litern nicht größer als eben 5 - 6 cm werden.

wels, denke ich auch

zoidelicious
Fragesteller

Etwas genauer wäre nicht schlecht ;) Die Wette beinhaltet die genaue Bezeichnung des Fisches.. bzw. den damit zusammenhängenden Wikipedia Artikel in dem dann HOFFENTLICH steht, dass es sich um einen Raubfisch handelt!

zoidelicious
Fragesteller
@Premiumana

-> " ich hab jetzt auch leider kein Foto von dem Tierchen, ich hoffe meine Beschreibung reicht euch."

sweetmouse464  05.06.2013, 19:50
@zoidelicious

Es ist ein Raubfisch. Vor ihm ist nichts sicher, was kleiner ist als 4 cm. Größeres nimmt er auch--wenn man ihn nicht füttern würde:-P Aber ansonsten sehr friedlich ..