AA Batterien, was kann im schlimmsten Fall passieren?

6 Antworten

Das hängt weniger von der Bauform AA ab und mehr von der Technik im Innern.

Bei Zink-Kohle-Batterien (die es heute nicht mehr gibt) ist ein Kurzschluss kein großes Problem - die Zellen werden ziemlich warm, aber nicht so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Nur wenn sie leer sind, können sie auslaufen (aber das kann bei allen Typen passieren).

Bei den heute üblichen (billigen) Alkali-Zellen ist der Innenwiderstand so niedrig, dass die Zellen schon ordentlich heiß werden. In der Nähe von feuergefährlichen Materialien könnte auch ein Feuer entstehen. Und die Zelle kann durch den hohen Innendruck platzen, bzw. die "Sollbruchstelle" lässt Elektrolyt austreten (ätzend).

Zellen, die für Kamera-Akkus gut geeignet sind (auch Akkus), haben einen besonders niedrigen Innenwiderstand. Bei Kurzschluss könnte die Zelle so heiß werden, dass sie explodiert (es sei denn, sie zerstört sich vorher über eine "Sollbruchstelle" selbst und verätzt alles um sie herum).

Es haben schon Kinder ein Auge verloren, die Batterien in ein Spielzeug eingelegt haben und dabei eine verpolt haben. Je mehr Zellen insgesamt, desto wahrscheinlicher ist eine Explosion. Gilt ebenfalls für Akkus.

nun, wenn du nicht so wahnsinnig bist wie der....

https://youtube.com/watch?v=8hwLHdBTQ7s

... dann kann dir wenig passiren. bei einem kurzshluss können die zellen warm werden, eventuell auslaufen. aber das wirst du nich rechtzeig merken. bei den AA Zellen hast du durch den hohen innenwiderstand maximal 2 bis 3 Ampere an strom... das kann natürlich schon schaden anrichten, aber die spannungen sind sehr niedrig. du solltest dich in acht nehmen, wenn du mit dünnen drähtchen hantierst. die können dann bei einem kurzschluss ins glühen geraten...

lg, Anna

Gar nichts, da sind 1,5 Volt drauf. Das kitzelt noch nicht mal an den Fingerspitzen.

Es gab früher (heute auch noch ?) 9 Volt Blockbattereien mit diesen abbiegbaren Kontakten. Die übliche Methode um zu überprüfen ob sie noch Saft enthalten war die Zungenprüfung. Da hat keiner einen Schaden davon getragen.

Braucht man für einen Elektromagneten einen Widerstand?

Hi, ich wollte einen Elektromagneten bauen. Da es aber immer zu einem Kurzschluss der beiden Pole kommt, wollte ich fragen, ob man einen Widerstand braucht, und wie groß dieser sein muss, wenn man zwei AA Batterien (a 1,2 Volt) benutzt.

...zur Frage

Eier blau - Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Wenn nach einem Fußtritt die Eier blau anlaufen was kann da im schlimmsten Fall passieren ?

...zur Frage

was kann im schlimmsten fall passieren wenn man essensreste ins klo kippt

was kann dann im schlimmsten fall passieren können ratten kommen

...zur Frage

Wie Lego Zug schneller?

Ein normaler Lego Zug wird mit 6 AA Batterien gespeist, also 7,2V und fährt dann um die 10km/h.

Ich möchte den Zug gerne schneller fahren lassen, z.B. 15-20 km/h. Soll ich dazu mehr Batterien in Serie schalten? Oder mehr Batterien parallel? Oder beides? Welche Variante ist für den Motor am wenigsten gefährlich? LG,

...zur Frage

Batterie kann da was passieren....?

Ich habe mir einen "Taschenwärmer" aus zwei AA-Batterien, die i h in Alufolie eingewickelt habe gemacht. Kennt bestimmt fast jeder. Wollte jetzt fragen ob da etwas damit passieren kann weil das kann ja schon ziemlich wem werden kann da etwas passieren?

...zur Frage

Was kann im schlimmsten Fall an Halloween passieren?

Hallo Leute also meine Kollegen haben mich gerade angerufen und meinten das ich rauskommen sollte und mit dem irgendwie Eier kaufen sollte und etc. xD Jetzt die Frage , da meine Kollegen immer ein bisschen hyperaktiv sind ^^.... Was kann im schlimmsten Fall passieren ? Weil ich will nicht bei der Polizei landen oder sowas xD Ich bin 14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?