Warum ist ein Kurzschluss gefährlich?

8 Antworten

In den meisten Fällen passiert nix weil die Sicherung davor auslöst doch Fall du an den Kurzschluss beteiligt bist sehen die Karten schlecht aus. Bei einem normal netzt kriegst du einen Stromschlag von 230 Volt ...Ansicht nicht schlimm doch der stom der fließen kann ist sehr hoch was zu Verbrennungen führen kann. Doch auch wenn der Strom gering ist kannst du mit Wechselspannung einer erhöhten Gefahr für Herzkammerflimmern ausgesetzt sein

In einem Stromkreislauf hast du 3 Größen: Die Spannung U, die Stromstärke I und den Widerstand R. Wenn du die beiden Pole kurzschließt geht der Widerstand gegen 0, wodurch der Strom maximal wird. Die Formel lautet I = U / R. Da R im Nenner steht bedeutet dies, je kleiner der Widerstand R wird, desto größer wird I.

Ein hoher Strom bedeutet mehr Reibung im Kabel, durch Reibung entsteht Hitze, wenn's doof läuft entzündet sich das Kabel oder ein Bauteil innerhalb des Stromkreises. Deswegen ist ein Kurzschluss gefährlich!

> was kann nach einem Kurzschluss passieren

"nach" im Sinne von "in Folge von", oder in zeitlichem Sinn, somit auch im Gegensatz zu "während"?

Zeitlich nach dem Kurzschluss ist bei einer ordnungsgemäßen Installation die Leitung spannungsfrei, weil der Leitungsschutzschalter (vulgo Sicherungsautomat) ausgelöst hat.

Je nachdem, welches der betroffene Stromkreis ist, kann dadurch passieren:

  • Ein Bewohner fällt im Dunkeln die Treppe runter
  • Ein Eindringling kommt problemlos an der Alarmanlage vorbei
  • Ein Aquariumsbewohner kommt mangels Belüftung ums Leben
  • Lebensmittel verderben mangels Kühlung.

Wieso ein gebrochenes Genick nach Treppensturz oder eine Lebensmittelvergiftung nach Verzehr ungekühlten Metts gefährlich sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen - ich greife bei Stromausfall als erstes zur Taschenlampe und werfe verdorbene Lebensmittel weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ich greife bei Stromausfall als erstes zur Taschenlampe und werfe verdorbene Lebensmittel weg

Wieviele Leichen hast Du denn in der Kühltruhe? :-) Ich versuche, zuerst die Ursache zu ergründet; ob eine Taschenlampe dabei hilfreich ist entscheiden Tageszeit und Lokalität.

1
@cg1967

Die Kühltruhe mit den Leichen hängt selbstverständlich an einer USV ;-)

1

Bei einem Kurzschluß können die Stromstärken deutlich über denen liegen die vorne dran stehen. Das das tödlich sein kann is klar, Brandgefahren sowieso

ansonsten macht Strom bloß klein, schwarz und häßlich: Alles das was du nicht willst! Such dir besser ein anderes Spielzeug!

BrandGefahr und Gefahr eines Stromschlags!

Wie soll ein Kurzschluss zu einem Stromschlag führen???

1
@dompfeifer

1. Bedeutet ein Kurzschluss auch immer iwie eine Art Kabel/IsolationsBruch, wodurch eben ein Kabel offen liegt, was man (theoretisch) anfassen kann.

2. Können in elektrischen Geräten Kurzschlüsse auch zu el. Spannungen am Gehäuse führen, weshalb bei uns normalerweise ein Schutzleiter vorgeschrieben ist!

0
@Spikeman197
  1. Nein. Kurzschlüsse, also widerstandsarme Verbindungen elektrischer Leiter mit Potentialdifferenz, können vielfache Ursachen und Wirkungen haben, auch Isolationsbruch. Dass ausgerechnet durch einen Kurzschluss ein spannungsführender Leiter zur Berührung offengelegt wird, ist schwer vollstellbar.
  2. Nein! Durch einen Kurzschluss wird doch keine Berührungsspannung bewirkt, das ist genau umgekehrt: Bei einer Berührungsspannung auf dem Gehäuse (Und die ist gefährlich, nicht der Kurzschluss!) wird über den funktionstüchtigen Schutzleiter ein Kurzschluss bewirkt zwecks Abschaltung der Spannung. Hier ist also die Berührungsspannung die Gefahr und der harmlose Kurzschluss das lebensrettende Heilmittel! Kurzschlüsse retten hier Menschenleben!
1

Was möchtest Du wissen?