Was kann mit Batterien passieren die unbenutzt sind?

3 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Es kommt immer auf die Akkutechnologie an.

Akkus die sich bei Tiefentladung auflösen oder undicht werden, sind meistens Nickel Cadmium Akkus oder Nickel Metallhydrid in Rundzellenform.

In den meisten Fällen läuft der Elektrolyt aus und dieser sorgt am Ende dafür, dass Materialien geschädigt werden die damit in Kontakt kommen. Allerdings ist der Elektrolyt bei solchen Zellen eher zähflüssig und verteilt sich nicht im Gerät, sollte er aber ins Gerät eindringen kann er auch einen bleibenden Schaden verursachen. Sieht man zB Teilweise bei alten Konsolen mit der Bios Backup Batterie. Die erste XBOX ist zB dafür bekannt, dass da nach längerer liegedauer die Batterie aufgeht und die Platine zerstört.

Ausgelaufene Akkus oder eigentlich generell Akkus die sich selbst Tiefentladen blähen sich eher selten dabei auf. Das aufblähen geht entweder auf Sauerstoffentwicklung bei Lithium Ionen Akkus oder bei Nickel Metallhydrid, bei letzteren Tritt dieser Effekt aber beim Laden auf, weswegen es auch sogenanntes Reflexladen gibt. Bei Lithiumionen Akkus passiert das idR bei zu hoher Beanspruchung oder beim Tiefentladen unter Last.

Normale Lipos die sich selbst einfach durch die Lagerung Tiefentladen blähen sich dabei idR nicht auf und gehen auch nicht auf. Sie haben danach eine extrem niedrige Spannung (Zelldefekt) und dürfen anschließend nicht mehr geladen werden, weil sie beim Laden zu brennen beginnen können.

Btw Sulfatbildung hast du eigentlich nur bei Bleigelakkus wie zB in deinem Auto, die Akkus in kleinen Geräten enthalten keine Schwefelsäure und bilden daher keine Sulfate.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Das nenne ich mal ausführlich.

Jede Batterie ist ein kleines Chemiefass. In dem alles mit der Zeit sich auch Chemisch verändert. Jede Battierie aber auch jeder Akku hat einen Innenwiderstand dieser wird durch die verwendeten Materialien bestimmt. Je nach Innenwiderstand kann ein akku oder Batterie schneller oder langsamer Entladen . Ist der Entladepunkt überschritten zerfallen mit der Zeit die Chemikalien im Akku . Diesen Effekt nennt man Tiefenentladung. Dabei können Chemische Reaktionen entstehen das die Chemikalien eine andere Form Annehmen ( Sulfid/Sulfat ,etc.) . Dadurch können diese Energiespeicher mit ihren Vorrichtungen auch auslaufen . Die Chemische Substanz tritt dann aus dem Akku/Batterie aus. Je nach Material kann es dann Kunststoffe angreifen oder Metallkontakte Korrodieren lassen. Was wiederum zu weiteren Chemischen Reaktionen führt ,praktisch eine Kettenrekation.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

In dem Fall fand kein Reaktion statt. Holz ist nicht gerade für seine Reaktions-Freudigkeit bekannt. 😀

PeterKremsner  01.12.2021, 03:16
Je nach Innenwiderstand kann ein akku oder Batterie schneller oder langsamer Entladen .

Der Innenwiderstand bezieht sich auf die Entladung durch ein Gerät und sollte daher möglichst niedrig sein.

Mit der Selbstentladung hat dieser aber nichts zu tun, diese ist durch den "Membranwiderstand" gegeben. Idr spricht man hier allerdings nur von Selbstentladung oder Selbstentladungsstrom, weil es sich beim Membranwiderstand nicht nur um einen elektrischen Widerstand im engeren Sinn handelt, wo Elektronen in der Batterie fließen, sondern die Selbstentladung wird auch von anderen chemischen und physikalischen Einflüssen bestimmt.

Im gegensatz zum Innenwiderstand der gering sein sollte, sollte der Membranwiderstand groß sein, sprich die Selbstentladung gering.

Die Bezeichnung Innenwiderstand kann man natürlich auch so auffassen wie von dir verwendet, aber idR meint man damit den Innenwiderstand bezüglich der Entladung.

Li-Po Akkus sind im wahrsten Sinne brandgefährlich, aber bei normale Batterien kann eigentlich nichts passieren.