A2 Führerschein darf ich eine 1200 Bmw fahren/Drosseln?

5 Antworten

Welche 1200er? Gibt ja nicht nur eine von BMW.

Die R 1150 GS ist A2-tauglich.

Das Nachfolgemodell R 1200 GS (K25) hatte offen 72 kW -> ist also raus beim A2.

Die R 1200 C hat offen 45 kW -> A2-tauglich.

Die R 1200 R hat mindestens 80 kW -> nicht A2-tauglich.

Also: von welcher BMW mit 1200 im Namen reden wir?
Und: Wie diePest schon schrieb: Wann hast du den A2 erworben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW  für die Klasse A2 darstellen.

Seh ich das richtig das das Ding 92kw hat? Wann hast du den Schein gemacht?

Wer ab dem 28.12.2016 den A2 erwirbt darf nur noch eine Maschine mit 35 kW führen, welche offen maximal 70 kW hatte (§ 6 FeV).

Wer zwischen 19.01.2013 und 27.12.2016 die Klasse A2 erworben hat, darf innerhalb von Deutschland auch auf 35 kW gedrosselte Maschinen führen, welche ungedrosselt über 70 kW haben (§76 FeV).

https://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Kommt drauf an, die 800er gs darfst du in jedem Fall drosseln

ich glaube du wärst der jüngste BMW Fahrer aller Zeiten.

momentan hat BMW meines wissens nach nichts für den A2 Führerschien im Angebot.

Ruger98  02.10.2017, 19:01

Stimmt so nicht ganz. G310 R/GS ist extra dafür gemacht worden. Ansonsten gibt es noch die F700/800GS GT die man ohne Probleme drossel kann.

Ob es für einen Fahranfänger lohnenswert ist, ist eine andere Frage...

blackhaya  02.10.2017, 19:02
@Ruger98

Gerade meinen Bildschirm saubergemacht, als ich das Bild von der G310 gesehen habe und kotzen musste.

Ruger98  02.10.2017, 19:13
@blackhaya

Klar, schön ist anders, aber jeder Hersteller hat so seine "speziellen" Modelle. Schön liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...