Bis wie viel ccm darf man mit ein A2 Führerschein fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine ccm Vorgaben bei A2 ..

Motorleistung: maximal 35 kW (48 PS). Verhältnis Leistung/Gewicht: maximal 0,2 kW/kg.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-a-a1-a2-und-am/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
weiri  08.07.2020, 23:24

Ich denke, dass der Weg nach oben in den Kubikhimmel, mit der Beibehaltung von 35 kW irgendwo an der „Drosselfähigkeit“ scheitert. Es macht also keinen Sinn und wird kompliziert.

weiri  08.07.2020, 23:28
@diePest

1500 cm3 mit 48 PS. Was soll das sein, ein Traktor?
Sinnloser Benzinverbrauch?

diePest  08.07.2020, 23:29
@weiri

Trotzdem gibt es wie bei A1 (125ccm) eben keinen ccm Vorgabe ..ob und was geht, ist ne andere Sache. ^^

weiri  08.07.2020, 23:32
@diePest

Ja, das wollte ich mit meiner Antwort auch ausdrücken, ich habe ja nichts von irgendwelchen Beschränkungen, außer den technischen und wirtschaftlichen geschrieben.

migebuff  08.07.2020, 23:37
@weiri

2006er Harley Softtail: 1449ccm, 47 kW. Warum sollte man sowas nicht auf 35 kW drosseln können?

weiri  09.07.2020, 04:07
@migebuff

Ja, das ist ein Beispiel für so einen sinnlosen Traktor.

weiri  08.07.2020, 23:35

Oh, Sorry. Ich wollte eigentlich Antworten. Nun habe ich dich aus Versehen kommentiert. Tut mir leid.

cmm sind beim A2 irrelevant.

Wichtig: 48PS bzw. 35KW und 0,2 KW pro Kg

außerdem: Wenn das Motorrad gedrosselt werden muss, dann maximal um die hälfte der Leistung. Es darf im offenen Zustand also maximal 96 Ps haben.

Die ccm sind egal. Du darfst nur die 48Ps nicht überschreiten und seit den neubestimmungen darf die Maschine die du auf 48Ps drosselst(wenn du das vor hast), offen nicht über 96Ps haben.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby

Guck mal in der 650 Kubik Klasse die sind für dne A2 Führerschein geeignet, da hast du z.b die Kawasaki Ninj 650 oder Honda CBR 650