A1 und B zusammen?
Hallo Ich möchte in Zukunft wenn ich 16 bin Führerschein B und A1 zsm machen aber wie geht das dann wie viel wird es ungäfhr kosten und wie wird es mit theorie sein ich hab gar keine ahnung. Könnt ihr mir vllt Infos geben wie ich in zukunft wen ich 16 bin beides mache?
2 Antworten
B bzw. BF17 kannste erst mit 16-1/2 anfangen.
Wenn du dann beides kombinieren willst, kannste mit so um die 5k€ rechnen für die Ausbildung. Und dann kommen noch Kosten für Schutzkleidung. Sind auch nochmal 1k€, tendenziell mehr.
Also die Theorie läuft dann so: Du hast den Grundstoff komplett und dann noch Thema 13, 14 für Klasse B und die Theorieblöcke für Motorrad-Klassen.
Am Ende hast du dann eine Theorieprüfung, die 20 Fragen aus dem Grundstoff und jeweils 10 zu den einzelnen Klassen beinhaltet, soweit ich weiß.
Ich hatte A2 und B getrennt gemacht, daher hab ich da keine 100%ig genauen Einblicke.
Nochmal dazu. Also, wenn du warten kannst, wäre es eben auch eine Möglichkeit mit B und A2 anzufangen eben mit 17-1/2. Dann skippst du den Zwischenschritt von A1 zu A2. Spart auch nochmal etwas Geld.
Hi,
ich bin gerade in genau der selben Situation. So ganz gecheckt habe ich das auch nicht aber es ist auf jeden Fall so, dass man beides zusammen machen kann. Du machst beide Theorien zusammen und dann die Praxis für den A1. Mit 16 darfst du dann A1 fahren und ein halbes Jahr später ungefähr darfst du mit der Praxis für den B beginnen. Du meldest dich also nur einmal für beides an und ich zahle 500€ weniger. Lohnt sich also schon das so zu machen wenn du eh beide machen möchtest. Das ganze kostet ungefähr 3000€ pro Führerschein. Davon kannst du dann aber einmal 500€ abziehen. Dazu kommen noch Schutzkleidung und natürlich ein Motorrad falls du noch keins hast. Also so ist das bei mir.
Liebe Grüße