A1 Prüfung?
Hallo,
M16, habe morgen meine A1 prüfung hat mir noch jemand erfahrenes Tipps? Bin sehr nervös weil ich leider einen schlechten Fahrlehrer habe der mich anschreit und Verunsichert! Ich glaube meine stärken liegen im Straßenverkehr, dafür fühle ich mich beim ausweichen mit bremsen sehr unsicher.
Danke für eure Antwort 🙏
1 Antwort
Hey,
erstmal: Respekt, dass du dich trotz der Umstände morgen deiner A1-Prüfung stellst! Dass du nervös bist, ist völlig normal – vor allem, wenn du einen Fahrlehrer hast, der dich eher unter Druck setzt als unterstützt. Lass dir davon nicht das Selbstvertrauen nehmen.
Wenn du dich im Straßenverkehr sicher fühlst, ist das schon ein riesiger Vorteil. Viele haben eher dort ihre Schwächen. Beim Ausweichen mit Bremsen hilft oft, sich mental nochmal durch die Schritte zu gehen:
- Früh genug schauen und das Hindernis einschätzen
- Leicht anbremsen (aber nicht blockieren)
- Dann sauber und kontrolliert ausweichen
- Danach wieder ruhig zurück auf die Spur
Wichtig ist: keine hektischen Bewegungen. Der Prüfer will sehen, dass du die Kontrolle behältst – es muss nicht perfekt sein, nur sicher.
Wenn du morgen merkst, dass du nervös wirst, versuch dich auf deine Atmung zu konzentrieren. Tief durchatmen, kurz sammeln, weiterfahren.
Du packst das! Vertrau dir und deinen Fähigkeiten – du bist so weit gekommen, jetzt ziehst du das auch durch. Viel Erfolg! 🍀
Wenn du noch spezielle Fragen hast, melde dich gerne!
Danke für die nette Antwort