9V auf 7V limitieren was für ein Widerstand brauch ich?

5 Antworten

Wie genau brauchst du es denn? AC oder DC? Welche Stromstärken?

Bei 1-2V reicht es oft, entsprechend ein paar Dioden in Flussrichtung (bei AC zusätzlich auch parallel in Sperrrichtung) in Reihe zum Verbraucher zu schalten, da man diese relativ hoch belasten kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt vom Strom ab. Wenn du den nicht kennst und die 7V zudem genau und temperaturunabhängig sein müssen, müsstest du einen Linear Spannungsregler oder Schaltspannungsregler verwenden.

Das kommt drauf an, was für einen Innenwiderstand (und nicht "Wiederstand") dein Verbraucher hat.

Genauer: 2/9 des Innenwiderstands deines Verbrauchers.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Da der Spannungsabfall am Widerstand stromabhängig ist, würde ich stattdessen drei in Reihe geschaltete Siliziumdioden empfehlen. An denen fallen in Flussrichtung etwa 2 Volt ab.

Es heißt Widerstand und hängt von der Stromstärke ab

R= U/I