990 km, 11,5 Std. Fahrzeit - mit oder ohne Übernachtung?

Wenn ich alle 2 Std. eine Pause mache, werden aus den 11,5 Std. 13,5 und wenn ich dann auch noch am Autozug warten muss ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

990km in 11.5 h ist sehr knapp gerechnet, bedenke Stau und andere Verlangsamungen auf der Strecke welche die Durchschnittsgeschwindigkeit rasch runter drücken. Hast Du mit Google maps gerechnet? Der rechnet immer zu knapp, lass mal die gleiche Strecke mit www.viamichelin.de durchplanen damit habe ich immer realistische Zeitangaben erhalten.

Ich für mich würde die Strecke in einem Tag planen, auch weil Du nur eine Woche frei nimmst. Wenn Du 10 Tage hättest würde ich bei der Anfahrt eine Übernachtung einplanen und dann für die Rückfahrt erst entscheiden ob die Übernachtung sinnvoll ist, wenn ich die Anfahrt schon hinter mir habe.

Alle 2.5 bis 3h Pause jeweils etwa 15 Minuten raus aus dem Auto, die Füsse Vertreten Pinkel und Kaffeepause, Mittags dann 30 Minuten und was leichtes essen.

Such Dir auf der Hälfte der Strecke ein paar Adressen mit Übernachtungsmöglichkeiten die Du falls Du merkst es wird dir doch zu viel anrufen kannst um zu fragen ob sie noch was frei haben... so bist Du für den Notfall gerüstet und musst nicht auf biegen und brechen durchziehen.

Es gibt je nach Land auch Hotelketten bei denen man bis zu einer gewissen Urzeit am selben Tag kostenlos stornieren kann ich nutze dafür immer Accor Group da kann man reservieren und wenn man dann merkt man braucht das Zimmer doch nicht einfach vor 18h00 absagen.

GutenTag2019
Fragesteller

Ich hätte das anders formulieren sollen. Vor Ort bin ich 1 Woche. Zeit für davor und danach habe ich frei zur Verfügung.

Narva  02.08.2023, 14:26
@GutenTag2019

dann vielleicht den Weg schon zum Ziel machen und an einem Ort übernachten wo man zum Bsp ein schönes Abendessen einplant.

GutenTag2019
Fragesteller
@Narva

Das war jetzt ein super Hinweis mit der Stornierung vor 18 Uhr. Hab jetzt eine Übernachtung in Göttingen gebucht :)

Ich würde eine Zwischenübernachtung einplanen. Vielleicht ist noch Stau etc. Da ist man noch länger unterwegs. Viele überschätzen es auch. BAB-Ramdösig, nur geradeaus. Ermüdet viel schneller. Da nutzen irgendwann die Pausen kaum noch und das Tief kommt plötzlich

Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Generelles Ruhebedürfnis, Stress, Tagesform, Verkehr...

Es soll ja auch stressfrei sein. Dann noch Zimmersuche Die nutzen es preislich Herne in Nähe von Auffahrten. Muss auch nicht sein dann 1/3 mehr zu zahlen.

Neee man sollte versuchen zu entschleunigen. Bett ist gesichert. Leckeres Frühstück nach Ausschlafen. In einem frisch bezogenen Bett.

Wenn es gut läuft ist ein kl. Sightseeing noch möglich. Die Gelegenheit sollte man nutzen imo. Das ist dann auch schon Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Ich würde auf alle Fälle mindestens 3 Pausen machen bei der Strecke, nur um ein bisschen Gymnastik zu machen an der frischen Luft und was zu trinken und zu essen. Man sollte sich nicht überschätzen was das Autofahren betrifft, da sollte auch Zeit keine Rolle spielen.

mich stört es nicht, Tanken, Café Pause und weiter

Mir wäre es definitiv viel zu weit. Es käme allenfalls in Frage wenn man sich am Steuer abwechseln könnte, aber meine Frau hat keinen Führerschein.